Gute Laune bei rund 85 Grad Celsius: Zeremonienmeister Kevin Krebs in Aktion. Foto: Ralf Poller/Avanti

Eine warme Luft-Umarmung: So umschreibt Kevin Krebs es, wenn er seinen Fans in der Sauna des Ludwigsburger Stadionbades einheizt. Zu seiner Berufung kam der 32-Jährige per Zufall – denn eigentlich hatte er einen ganz anderen Berufsweg eingeschlagen.

Es ist unfassbar heiß. Gefühlt könnte man im Augenblick nicht einmal einen Finger rühren. Doch Kevin Krebs steht vor dampfenden Steinen in der Mayawa-Sauna im Stadionbad, wedelt mit dem Handtuch und erzählt. Wie tags zuvor leider jemand in der Sauna umgekippt sei – kommt mal vor, „zum Glück nichts Schlimmes!“ – , wie sich aber kurz darauf draußen ein Regenbogen komplett über die Dachterrasse gespannt habe. „Das war magisch, unfassbar“, erzählt er mit Begeisterung und schildert das Szenario so anschaulich – wie sich eine ganze Gruppe Saunagäste versammelte und sich, wie der Herrgott sie schuf, kindlich an dem Phänomen erfreute –, dass den Schwitzenden in der Kabine nicht nur der heiße Hauch von Krebs’ Eisbeere-Aufguss anweht, sondern dass auch die heraufbeschworenen Bilder wohlig in ihre heruntergedimmte Wahrnehmung einsickern.