Der Luftbadverein ist stolz auf seine Sauna mit Garten. Doch die Zukunft ist ungewiss. Foto: Luftbadverein

Der Luftbad-Verein Degerloch sucht einen neuen Pächter für seine Sauna auf der Waldau. Das scheint gar nicht so leicht zu sein. Nun gibt es die Sorge, dass die Zukunft der Degerlocher Traditionssauna in Gefahr sein könnte.

Degerloch - Ins Schwitzen kommt im Moment nur der Vorsitzende des Luftbad-Vereins. Jörg Englert führt seit Mai Gespräche mit Menschen, die an der Pacht der Vereinssauna interessiert sind. Doch deren Interesse hat sich bisher immer verflüchtigt wie ein zischender Fichtennadelaufguss in der 100-Grad-Sauna. Bisher wollte niemand das Geschäft der bisherigen Pächter übernehmen. Diese hatten die Sauna aus privaten Gründen aufgegeben.

Woran es liegt, dass niemand auf der Waldau der neue Saunameister sein will, kann sich Englert nicht erklären. Der Vorsitzende des Luftbad-Vereins zählt die Vorzüge der Sauna auf: die gute Anbindung an die Innenstadt, die ruhige Lage auf der Waldau, das familiäre Publikum. Seine Botschaft ist klar: Er kann nicht verstehen, warum der Fisch nicht anbeißen will, obwohl der Köder doch so lecker ist.

Der Luftbad-Verein wird nicht ewig suchen

Der Vorsitzende des Luftbad-Vereins gibt sich entspannt – einerseits. So verweist er auf die niedrigen Fixkosten einer Sauna, die kalt bleibt. Das könne der Verein locker ein Jahr stemmen, sagt Englert. Unendlich fortsetzen wolle der Verein die Suche nach einem neuen Pächter nicht, sagt Englert. „Wenn wir niemanden finden, müssen wir natürlich auch über einen Verkauf der Sauna nachdenken.“

Dieser Gedanke scheint ihn zu schmerzen. „Das wäre wirklich eine riesiger Verlust“, sagt Englert und verweist wieder auf die ganzen Vorzüge der Sauna auf der Waldau, die seiner Ansicht nach einmalig ist in Stuttgart. Ein neuer Pächter müsse aber mehr sein als bloß ein Saunameister, sagt Englert. Das Konzept der Luftbadsauna beruhe darauf, auch Wellnessangebote zu machen. „Wir suchen jemanden, der zum Beispiel auch Massagen anbieten kann“, sagt Englert. Außerdem müsse ein neuer Pächter bereit sein, sich auf eine Sauna einzulassen, die in der Regel von Stammkunden besucht wird. „Da braucht es schon jemanden, der gut mit Menschen umgehen kann.“

Die Fans der Sauna auf der Degerlocher Waldau seien übrigens recht betrübt, sagt Englert. Dennoch plagt den Vereinsvorsitzenden nicht die Sorge, dass sich die Kundschaft nun, da die Luftbadsauna geschlossen ist, einen dauerhaften Ersatz suchen könnte. Mal abgesehen von den Stammbesuchern, die kämen sicherlich zurück, sollte die Sauna wieder geöffnet haben, denkt Jörg Englert. „Dazu schätzen sie unsere Sauna einfach viel zu sehr.“

Kontakt für Interessenten

Wer sich für die Pacht der Sauna des Luftbad-Vereins Degerloch, Georgiiweg 16, interessiert oder andere Fragen hat, kann sich an Jörg Englert wenden. Die Telefonnummer lautet 44 47 18, die E-Mail-Adresse des Vorsitzenden ist joerg.englert@web.de.