Frauen müssen in Saudi-Arabien in der Öffentlichkeit eigentlich weite Gewänder und Kopftücher tragen. (Symbolbild) Foto: dpa

Kurz nach ihrer Festnahme ist die junge Frau aus Saudi-Arabien, die sich in einem Snapchat-Video im Minirock gezeigt hat, wieder freigelassen worden.

Dubai - Eine junge Frau, die sich in einem Snapchat-Video im Minirock gezeigt hatte, ist nach ihrer Festnahme in Saudi-Arabien wieder freigelassen worden. Anschuldigungen seien keine gegen sie erhoben worden, teilte das saudi-arabische Zentrum für Internationale Kommunikation am Mittwoch mit.

Demnach setzte die Polizei sie bereits am Dienstagabend nach Vernehmungen wieder auf freien Fuß. Das Video sei ohne ihr Wissen veröffentlicht worden, hieß es. Mehrere Stunden zuvor war sie festgenommen worden - laut Angaben des Staatsfernsehens wegen des Tragens von „unzüchtiger Kleidung“.

In dem Video, das am Wochenende bei Snapchat geteilt wurde, geht die Frau bekleidet mit einem kurzen Rock und einem knappen Oberteil durch ein leeres historisches Fort in Uschaiager, einer Ortschaft nördlich der Hauptstadt Riad. Auch ihre Haare sind zu sehen. Andere Menschen tauchen in dem Video nicht auf.

Die Aufnahmen lösten einen Aufschrei aus. Konservative erklärten, sie verstoße gegen die Bekleidungsvorschriften und müsse bestraft werden. Saudi-Arabien hat strenge Bekleidungsvorschriften für Männer und Frauen. Frauen müssen in der Öffentlichkeit weite Gewänder und Kopftücher tragen.