Raumsonde Bepi Colombo wurde am Bodensee entwickelt und gebaut. Foto: EADS_Astrium

Friedrichshafen am Bodensee gilt als eine Wiege der Luftfahrtbranche. Heute werden hier vor allem Satelliten gebaut.

Stuttgart - Als am 20. Oktober des vergangenen Jahres in Kourou (Französisch-Guayana) eine Ariane 5 ins All startete, war viel „Friedrichshafen“ mit an Bord. Die Trägerrakete brachte die in der Bodensee-Stadt entwickelte und produzierte vierteilige Raumsonde Bepi Colombo ins All. Nach einer etwa 8,5 Milliarden Kilometer langen Reise soll sie von Ende 2025 an den Merkur und seine Umgebung erforschen. Bepi Colombo ist ein Gemeinschaftsvorhaben der Europäischen Raumfahrtagentur Esa und der Raumfahrtagentur Jaxa. Die Raumsonde war bereits der sechste Satellit, bei dem der Airbus-Standort Friedrichshafen die industrielle Führung hatte oder wesentliche Teile zulieferte und der im Lauf des Jahres 2018 ins All geschossen wurde.