Große Bauwerke wie die Müngstener Brücke bei Solingen müssen immer wieder instand gehalten werden. Foto: dpa

Lange wurde die Modernisierung der fast 26 000 Brücken-Bauwerke der Bahn vernachlässigt. Nun wird der Ersatz vieler abrissreifer Anlagen umso teurer. Die Opposition fordert Aufklärung von der Bundesregierung und Verkehrsminister Scheuer.

Berlin - Explodierende Baupreise drohen den Verschleiß und Verfall vieler der 25 710 Bahnbrücken noch zu beschleunigen. Die Kosten für Ersatz und Sanierung haben sich in nur zwei Jahren fast verdoppelt, räumt die Bundesregierung auf eine aktuelle Anfrage der Grünen im Bundestag ein. Demnach stiegen Bau- und Planungskosten bei Brücken zwischen 2016 und 2018 um 97 Prozent. Die Folge: Mit den begrenzten Mitteln können noch weniger Bauwerke als nötig erneuert werden.