Die ersten Etappen der Innensanierung des Dicken Turms in Esslingen sind geschafft. Zur Vollendung fehlen noch 600 000 Euro. Foto: Roberto Bulgrin

Vor zehn Jahren gingen in der Gastronomie im Dicken Turm in Esslingen die Lichter aus. An eine Wiedereröffnung war zunächst wegen der hohen Sanierungskosten nicht zu denken. Doch mit starker Unterstützung aus der Bürgerschaft wurde die Sanierung der Burgstube geschafft. Nun wartet der Turmsaal auf seine Erneuerung.

Esslingen - Zehn Jahre lang lag er im Dornröschenschlaf – nun wird der Dicke Turm wieder wachgeküsst: Die ersten Etappen einer aufwendigen Innensanierung des Esslinger Wahrzeichens sind geschafft, die Burgstube kann wieder genutzt werden. Oder besser: könnte. Denn obwohl der kleine Saal mit dem reizvollen Panoramablick über die ganze Stadt nun wieder für private Feiern, kleine kulturelle Highlights, Seminare oder Tagungen für bis zu 50 Personen zur Verfügung steht, ist wegen Corona an eine offizielle Wiedereröffnung noch nicht zu denken. Doch es ist nur eine Frage der Zeit, bis in den Dicken Turn wieder Leben einkehren wird.