Der Belag der Kronprinzstraße ist in miserablem Zustand, nun soll er erneuert werden. Foto: Peter Petsch

Die Stolperfallen aus alten, vielfach geflickten Platten in der Stuttgarter Kronprinzstraße, werden entfernt. Die Stadt gibt 2,43 Millionen Euro für einen neuen Belag aus.

Stuttgart - Nur wenige Schritte von der mit hohem Aufwand aufpolierten Königstraße tun sich in der Kronprinzstraße seit Jahren Krater und Stolperfallen auf. Nun soll der Stadtraum zwischen Kiene- und Gymnasiumstraße saniert werden. Die dafür gewählten Betonplatten, die auf 5100 Quadratmeter verlegt werden, erhalten eine Schicht aus Titandioxid, das Stickoxid binden kann.

Platz soll wohnlicher werden

Fahrradbügel, von zwölf auf 42 Plätze aufgestockte Sitzmöglichkeiten, neue Lichtstelen und drei Spielflächen sollen den Platz wohnlicher machen. Alle Bäume und beide Brunnen bleiben erhalten. Die vom Gemeinderat am Donnerstag beschlossenen Arbeiten kosten 2,4 Millionen Euro. Sie werden von Juni 2016 bis Sommer 2017 dauern.