Bis zu 280 Stundenkilometer schnell: ICE zwischen Stuttgart und Mannheim. Doch vom 10. April bis zum 31. Oktober 2020 wird die Strecke gesperrt. Foto: dpa

Die Bahn plant 2020 bei der Sanierung der Strecke Stuttgart-Mannheim offenbar den Ausfall einiger ICE-Linien. Züge auf anderen Strecken werden während der Bauzeit Verspätungen bis zu einer Stunde haben.

Stuttgart - Die für das Jahr 2020 geplante Vollsperrung der Hochgeschwindigkeitsstrecke von Stuttgart nach Mannheim wird für Zugreisende erhebliche Einschränkungen mit sich bringen. Von längeren Fahrzeiten bis zu 60 Minuten, der Einstellung einer ICE-Verbindung ins Rheinland sowie streckenweisen Ausfällen von drei Intercity-Verbindungen berichtet ein in Internetforen kursierendes Papier mit Angaben über das „grobe“ Betriebskonzept des Fernverkehrs während der Sperrung der Strecke vom 10. April bis 31. Oktober 2020. Die Bahn wollte das Papier auf Anfrage unserer Zeitung weder bestätigen noch dementieren. Ein Bahnsprecher teilte lediglich mit, dass in wenigen Wochen der Presse die Vorgehensweise während der baubedingten Sperrung vorgestellt werde. Man sei bei der Feinabstimmung.