Das Opernhaus ist in der Diskussion wegen einer Milliarde Euro Baukosten – doch ein Teil davon hat nur indirekt mit dem Max-Littmann-Bau zu tun. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Noch ist es ein Plan, vom Landtag und vom Gemeinderat als den zuständigen Gremien nicht genehmigt. Rund eine Milliarde Euro an Investitionen am Eckensee steht zur Debatte – und eine Frage im Raum: Wie kommt es zu dem schockierenden Betrag? Wir schlüsseln ihn auf.

Stuttgart - Rund eine Milliarde Euro in die Sanierung und Erweiterung der Stuttgarter Staatstheater am Eckensee stecken? Das Ergebnis der vertieften Kostenuntersuchung hat viele geschockt. Und in den ARD-Tagesthemen am Dienstag zog es die Botschaft an die deutschen Haushalte nach sich, dass die Schwaben beim Bauen ihre sprichwörtliche Bescheidenheit wohl ablegten; dass nach dem umstrittenen Milliardenprojekt Stuttgart 21 vielleicht wieder geklotzt werde: für die Staatsoper und das Ballett. Unmäßigkeit für die Oper?