Die Sanierung der Staatsoper ist eigentlich beschlossene Sache. Doch die Kostenfrage löst Skepsis und Spekulationen aus. Foto: picture alliance/dpa/Marijan Murat

Laut einer Umfrage wächst die Skepsis bei den Bürgern über die milliardenschwere Opernsanierung. Ungeachtet dessen sehen die Projektpartner in Stadt und Land keine Alternative zu den Plänen und treiben die Vorbereitungen weiter voran.

Meinungsumfragen sind meist nur Momentaufnahmen. Und doch bereitet das Resultat oft Aufregung – so auch bei zwei demoskopischen Erhebungen aus jüngster Zeit. Da wollte zum einen der Steuerzahlerbund von den Bürgern in Baden-Württemberg und Stuttgart per Online-Votum wissen, ob sie die bisher mit knapp über einer Milliarde Euro kalkulierte Opernsanierung zu teuer finden und deshalb neu geplant werden solle. Das Ergebnis: Mehr als 70 Prozent der 2000 Befragten plädierten für eine Neuplanung. Dann ist da der jüngste Baden-Württemberg-Trend des Meinungsforschungsinstituts Insa, der die CDU im Land in der Wählergunst vor den Grünen sieht.