Die Grundsatzentscheidung zur Sanierung der Stuttgarter Staatsoper steht bevor: Vor der Sommerpause will der Rat dann auch über den Bau eines Interims für Oper und Ballett bei den Wagenhallen beschließen. Foto: dpa/Bernd Weißbrod

Noch vor der kommunalpolitischen Sommerpause könnte ein Grundsatzbeschluss zur Sanierung der Staatsoper im Gemeinderat fallen. Eine breite Mehrheit der Stadträte und OB Frank Nopper wollen Nägel mit Köpfen machen. Manchen geht das allerdings zu schnell.

Stuttgart - Die nun schonjahrelang währende Diskussionüber die Sanierung der Stuttgarter Staatsoper scheint sich langsam dem Ende zuzuneigen. Zumindest im Stuttgarter Gemeinderat zeichnet sich eine breite Mehrheit für einen Grundsatzbeschluss über die Sanierung und Erweiterung des Großen Hauses im Stadtzentrum sowie über ein Interimsquartier für Oper und Ballett ab. Einen solchen Beschluss hatte zuvor bereits OB Frank Nopper (CDU) noch vor der kommunalpolitischen Sommerpause angekündigt. Grüne, CDU, SPD, FDP und Freie Wähler haben am Dienstag im Technikausschuss deutlich gemacht, dass sie dazu bereit sind. Andere haben freilich noch immer Diskussionsbedarf.