Ein Glücksgriff? Nachdem das Modell Note 7 wegen brennender Akkus vom Markt genommen werden musste, hofft Samsung nun, mit dem neuen Galaxy S8 mehr Erfolg zu haben und einen Rekordgewinn zu erzielen. Foto: AP

Der südkoreanische Smartphone-Hersteller Samsung möchte mit dem neuen Galaxy S 8 wieder richtig durchstarten. Trotz des Debakels um das Vorgänger-Modell Galaxy Note 7 rechnet das Unternehmen mit einem Rekordumsatz. Die Vorbestellungen übertreffen bereits die Erwartungen.

Seoul - Die Vorbestellungen für das neue Samsung-Smartphone Galaxy S8 übersteigen nach Angaben des südkoreanischen Konzerns die Zahlen des Vorgängers. Damit scheinen die Kunden trotz des Debakels mit dem Galaxy Note 7, das wegen Brandgefahr vom Markt genommen werden musste, nicht verunsichert zu sein. Der zuständige Samsung-Spartenchef Koh Dong Jin sagte am Donnerstag, die bisherigen Bestellungen seien besser als gedacht ausgefallen. Das S8 kommt am 21. April in Südkorea, den USA und Kanada in den Handel.

Rekordabsatz für Samsung erwartet

Samsung ist an der Smartphone-Weltmarktspitze zuletzt wieder hinter Apple zurückgefallen. In China sind die Südkoreaner wegen der starken und günstigeren, heimischen Konkurrenz sogar aus den Top fünf der Anbieter gerutscht. Das S8 könnte aber helfen, die Wende einzuleiten. Einige Experten erwarten mit dem neuen Gerät einen Rekordabsatz für Samsung im ersten Jahr. Der Konzern dürfte Analysten zufolge zudem im laufenden Quartal von April bis Juni einen Rekordgewinn einfahren – vor allem wegen der Handy- und der boomenden Speicherchip-Sparte.