Monika Knopf (Zweite  v. l.) und weitere Helfer sammeln Plastikabfälle. Foto: Banerjee

Eine Bürgerin konnte es einfach nicht mehr ertragen: Auf ihren Spaziergängen mit ihren Ziegen hat sie immer so viel Müll am Wegesrand entdeckt. Nun hat sie eine gemeinsame Sammelaktion in Leinfelden-Echterdingen angestoßen.

Oberaichen - Monika Knopf ist täglich auf den Feldwegen unweit der S-Bahn-Haltestelle „Oberaichen“ unterwegs. Sie hält privat drei Ziegen, mit denen sie spazieren geht. Seit geraumer Zeit ist ihr der viele Müll am Wegesrand ein Dorn im Auge. Kürzlich hat sie sogar ein Vogelnest entdeckt, in dem sich ein Plastikstück befunden hat. „Die Jungvögel können daran ersticken oder infizieren sich mit ihren eigenen Fäkalien“, sagt sie. Doch nicht nur für die Tiere sei der Abfall ein Problem. Knopf findet auch, dass der Anblick des vielen Mülls für Menschen nicht gerade angenehm ist. Deshalb will sie ein Zeichen setzen und erzählte dem Stadtverband der Grünen in Leinfelden-Echterdingen davon. Der Stadtverband zögerte nicht lang und rief fürs vergangene Wochenende zu einer Müllsammelaktion auf.

Sind die Leute zu bequem?

Ausgestattet mit Müllzangen, Säcken und Eimern trafen sich sieben Leute zum ersten von drei Terminen. „Wir wollen mit der Aktion zeigen, dass uns die Natur und die Tiere nicht egal sind“, erklärt Uwe Janssen, der Sprecher des Vorstands der Grünen in Leinfelden-Echterdingen.

Monika Knopf versteht ihre Mitmenschen teils nicht. „Viele glauben anscheinend, dass das schon irgendwer entsorgen wird, aber das passiert eben nicht“, sagt sie. Dazu komme der Trend zur Wegwerfgesellschaft. „Diese Kaffee-to-go-Becher sind das beste Beispiel“, sagt Knopf. „Fast alles ist heutzutage so konzipiert, dass es nur einmal verwendet wird.“ Auch am kommenden Freitag will sie mit Gleichgesinnten Müll von den Feldern entfernen. „Alles können wir zwar sowieso nicht beseitigen, aber darum geht es mir auch gar nicht“, erklärt Monika Knopf. Vielmehr hofft die 55-Jährige, mit den öffentlichen Sammlungen das Problem ins Bewusstsein der Menschen zu rücken.

Die nächste Sammelaktion ist am Freitag, 9. März. Treffpunkt ist um 15.30 Uhr am Parkplatz des Sportplatzes Goldäcker Echterdingen. Der dritte Termin ist am 16. März, ebenfalls 15.30 Uhr, Treffpunkt ist dann an der Kreuzung Autenbrunn-/Bonländer Straße.