Die Salafisten-Prediger Sven Lau und Pierre Vogel (von links) sprachen bei einer Kundgebung in Freiburg. Das Foto stammt von einer Rede am 1. Juni in Bremen. Foto: dpa

Aufgeheizte Stimmung in Freiburg: Mit einem Großaufgebot hat die Polizei auf einen Auftritt des umstrittenen Salafisten-Predigers Pierre Vogel reagiert.

Aufgeheizte Stimmung in Freiburg: Mit einem Großaufgebot hat die Polizei auf einen Auftritt des umstrittenen Salafisten-Predigers Pierre Vogel reagiert.

Freiburg - Bei einer Kundgebung von Salafisten mit den Predigern Pierre Vogel und Sven Lau war die Polzei gefordert. Die Atmosphäre in der Freiburger Innenstadt sei aufgeheizt gewesen, sagte ein Polizeisprecher. Es wurden am Samstag Flaschen in Richtung Rednerbühne geworfen. Zudem gab es Pfiffe und Sprechchöre von Gegendemonstranten. Die Salafisten hatten die Kundgebung bei den Behörden angemeldet. Die Sicherheitsvorkehrungen waren verschärft.

Nach Angaben der Polizei kamen rund 200 Menschen zu der Kundgebung, mehrere Hundert Menschen demonstrierten dagegen. Die Polizei hielt die beiden Gruppen auf Abstand. Im Vorfeld hatten Gegner der Salafisten-Kundgebung Störaktionen angekündigt. Vogel war dieses Jahr bereits in Pforzheim und Mannheim aufgetreten. In Mannheim Ende März war es zu Ausschreitungen gekommen.

Gefordert war die Polizei am Samstag in Freiburg auch durch mehrere Aktionen der links-alternativen Szene. Diese feierte das 20-jährige Bestehen eines autonomen Zentrums. Mehrere Teilnehmer einer nicht angemeldeten Demonstration blockierten kurzzeitig Straßenkreuzungen. Ein Mann wurde Polizeiangaben zufolge wegen Widerstands und Beleidigung festgenommen und dabei verletzt.