Rein ins Vergnügen: Sindelfingen eröffnet am Sonntag mit einem Splashdiving-Show-Springen die Saison 2022. Foto: Archiv/Thomas Bischof

Vorbei die Zeiten der Absperrbänder und Besucher-Kontingente: Die Freibäder im Kreis Böblingen starten ohne Einschränkungen in die kommende Saison. Den Anfang macht Sindelfingen mit einer Sprung-Show vom Zehner. Im Sommer warten außerdem viele Veranstaltungen.

Alles neu macht der Mai: Die erste Freibad-Saison seit 2019 beginnt, die wieder Planschen ohne fixe Corona-Einschränkungen verspricht. Lediglich der Aufruf, sich an die AHA-Regeln zu halten, bleibt bestehen. Neben dem kühlen Nass locken die Bäder im Kreis Böblingen erstmals wieder mit Festivitäten oder neuen Attraktionen.

Böblingen Das Bad im Silberweg öffnet seine Drehkreuze am 14. Mai. Die Eintrittspreise bleiben auf dem Niveau der Vorjahre, eine Erhöhung ist nicht geplant. Die Öffnungszeiten sind wieder wie vor der Corona-Pandemie – es gibt keine Zeitfenster für die Badegäste mehr und auch keine Obergrenzen bei den Besucherzahlen. Im Mai, Juni und September ist das Bad montags bis freitags von 6.30 bis 19.30 Uhr und Samstag und Sonntag jeweils von 8 bis 19.30 Uhr geöffnet. Im Juli und August bleibt das Freibad bis abends um 20 Uhr auf. Die Tickets können entweder über das Online-Ticketportal erworben werden, am Kassenhäuschen oder am Ticketautomaten. Außerdem können von der kommenden Woche an wieder Zehner- und Saisonkarten erworben werden. Neu ist in dieser Saison auch, dass für den Kauf der Freibad-Tickets an den Kassen die „BB-Card“ – der Böblinger Stadtgutschein – genutzt werden kann.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Neue Pumpen schonen das Klima

Am 30. Juli steigt im Freibad ein Sport-Tag zusammen mit dem SV Böblingen, mit Schnupperkursen zu Yoga, Pilates, Zumba, Beach-Volleyball und Tischtennis. Den Saisonabschluss begehen am 17. September traditionell die Vierbeiner: Herrchen und Frauchen müssen am Beckenrand bleiben, das Wasser ist fürs Hundeschwimmen reserviert, bevor es abgelassen wird.

Sindelfingen Am 1. Mai startet die Saison im Freibad der Daimlerstadt. Mit seinen 3610 Quadratmetern Wasserfläche ist es das größte Freibad in der Region Stuttgart und dürfte daher wieder viele Wasserratten von weiter her anziehen. Auch die Liegefläche ist großzügig: 60 000 Quadratmeter sind fürs Fläzen reserviert. Fast neu ist ein Bewegungsparcours im Kinderspielareal, der im vergangenen Jahr eingeweiht wurde. Bei den beiden Kiosken steht ein neuer Pächter unter Vertrag. Geöffnet hat das Badezentrum in der Hohenzollernstraße täglich von 7 bis 19.30 Uhr, es sei denn, eine Veranstaltung verlangt andere Öffnungszeiten. Der Eintritt für Erwachsene beträgt 4,50 Euro, Kinder unter 6 Jahren und Geburtstagskinder haben freien Eintritt. Eine Familienkarte gibt es für 13,50 Euro, ebenso Saisonkarten.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Mit diesen Neuerungen lockt das Freibad

Der Veranstaltungskalender ist 2022 wieder gefüllt. Gleich an diesem Sonntag startet die Saison mit einem Splashdiving-Show-Springen. Der eigentliche Wettbewerb, wer mit dem Allerwertesten am spektakulärsten aufschlägt, steigt am Wochenende vom 11. und 12. Juni auf dem Splashdiving-Cup. Am 16. und 17. Juli gastiert dann mit dem Super Dive sogar die Splashdiving-Weltmeisterschaft in Sindelfingen. Am 30. und am 31. Juli ertönen auf den Liegewiesen Klänge von der Bühne des Wet Open Airs. Den Auftakt zur 6. Stadtwerke-Teamchallenge markiert der Swim-Fun-Run am 7. September. Den Triathleten gehört das Sindelfinger Freibad am 11. September beim 10. Kreissparkassen-Triathlon.

Holzgerlingen Das Waldfreibad startet wie das Sindelfinger Bad am 1. Mai in die neue Saison. Geöffnet ist das Freibad mit seinem 50-Meter-Sportbecken und Planschbecken täglich von 8 bis 20 Uhr. Inhaber einer Saisonkarte dürfen von Montag bis Freitag schon um 6.30 Uhr ihre Bahnen ziehen. Ab September schließt das Bad um 19 Uhr. Saison-, Familien- und 6er-Karten sind zu den regulären Öffnungszeiten an der Info-Theke im Rathaus vorab erhältlich. Außerdem gibt es auch in Holzgerlingen die Möglichkeit, Tickets online zu kaufen.

Schönaich Badespaß im Schönaicher Waldfreibad – das ist dieses Jahr ab Donnerstag, 26. Mai, wieder möglich. Voraussichtlich bis zum 11. September soll die Freibadsaison in Schönaich dauern. Morgens um 10 Uhr öffnet das Waldfreibad in den Bandwiesen seine Tore, abends um 19 Uhr schließt es. Geöffnet ist von Montag bis Sonntag. Je nach Witterung müssen Besucher aber auch mit einer kurzfristigen Schließung rechnen. Preislich haben sich im Vergleich zum vergangenen Jahr keine Änderungen ergeben. Erwachsene kosten 3 Euro, Kinder bis sechs Jahre erhalten freien Eintritt. Ermäßigte wie Schüler, Studenten und Schwerbehinderte zahlen 1,80, Familien 8 Euro. 10er- und Jahreskarten werden keine mehr angeboten .

Hildrizhausen Am Freitag, den 6. Mai 2022, beginnt voraussichtlich die diesjährige Badesaison im Hausemer Freibad. Bei schlechter Witterung würde sich die Öffnung um eine Woche auf den Freitag,13. Mai, verschieben. Das erst im vergangenen Jahr mit vergrößertem und saniertem Becken ausgestattete Quellenfreibad öffnet täglich von 9 bis 19 Uhr, montags allerdings erst um 11 Uhr. Frühaufsteher mit Saisonkarte dürfen schon um 7 Uhr rein. Für den Freibadkiosk wurde mit dem Herrenberger Tim Rühle ein neuer Pächter gefunden. Er bietet künftig vegane und vegetarische Speisen an – Pommes inklusive. Im Hausemer Freibad sind neben Einzel-, Saison- und Familienkarten auch 5er-Karten erhältlich, außerdem ein Abendtarif ab 17 Uhr. Erwachsene bezahlen 3,30 Euro, Kinder ab 6 Jahren 1,80 Euro.

Gärtringen Hier wird zur Zeit noch gewerkelt: das undichte Betonbecken muss mit Folie ausgekleidet werden, um es abzudichten, und das Ganze muss auch noch trocknen. Die Kämmerin Hildegard Wieland hat das Freibad unter ihrer Obhut. Sie schätzt, dass es im Juni, spätestens Juli wieder geöffnet haben wird. Dann aber lohnt sich der Besuch im Deufringer Tal: Das Bad hat eine ausgedehnte Liegewiese mit mächtigem altem Baumbestand, besonders schön ist es dort, wenn der Tag schon fortgeschritten ist und die Abendsonne die Badegäste wärmt.

Herrenberg Das Naturfreibad nimmt sich noch zwei Wochen, bis es am 14. Mai in die Saison startet. Es ist die inzwischen achte Saison für das 2015 neu eröffnete Naturfreibad im Längenholz. In den vergangenen Jahren kam es immer wieder zu kurzzeitigen Badepausen, wenn die Wasserqualität die strikten Grenzwerte vorübergehend nicht einhalten konnte. Immer wieder bremste der Pfützenkeim das Badevergnügen. Denn in Herrenberg enthält das Badewasser kein Chlor, sondern wird mit speziellen Filtern sauber gehalten. Am Kinder-Planschbecken finden noch Bauarbeiten statt, die bis etwa Ende Mai dauern. Der Bereich öffnet daher erst im Juni. Die Eintrittspreise sind unverändert: Die Einzelkarte kostet 4,50 Euro, es gibt eine Abendkarte für 3,50 und eine Sommersaisonkarte für 90 Euro. Wann die Freibadsaison endet, ist abhängig von der Witterung.

Renningen öffnet sein Familienbad am 7. Mai. Geöffnet hat die Anlage mit dem großen Baumbestand und den weiten Liegewiesen im Mai und September von 8 bis 19 Uhr, dazwischen von 7 bis 20 Uhr. Samstags und sonntags gehen die Drehkreuze erst um 8 Uhr auf. Am 2. und 3. Juli findet die Renninger Beach-Party mit vielen Attraktionen statt.

Das Wasser im Landkreis bleibt vorerst warm

Die Energiekrise
 durch den Russland-Ukraine-Krieg erreicht auch die Freibäder. Immerhin ist das Beheizen der Becken sehr energieintensiv. Auch die Deutsche Gesellschaft für Badewesen sieht Einsparpotenziale durch die Absenkung der Beckentemperaturen.

Im Kreis Ludwigsburg
 ist das Schwimmvergnügen in den Freibädern in Asperg und Steinheim/Murr in diesem Jahr deshalb bereits sehr erfrischend: Das Wasser wird dort nur noch auf 24 beziehungsweise 23 Grad aufgeheizt.

In Böblingen
 bleibt in diesem Jahr alles wie gehabt, obwohl das Wasser im Freibad mit Gas beheizt wird. Die durchschnittliche Wassertemperatur beträgt wie in den Vorjahren im Schwimmerbecken 24, im Attraktionsbecken 26 und im Kinderbecken 28 Grad.

Einsparungen
 in Höhe von 100 000 Kilowattstunden erzielt man seit diesem Jahr allerdings mit energiesparenden Umwälzpumpen. Außerdem schrauben die Stadtwerke derzeit Solarzellen auf die Dächer von Frei- und Hallenbad, die zusammen bis zu 190 Kilowatt Strom erzeugen können.

Gleichbleibend warm
 bleiben die Becken auch im Sindelfinger Freibad. Im Schnitt beträgt die Wassertemperatur im Sport-, Erlebnis- und Kinderbecken jeweils wohlige 26 Grad. Die Stadtverwaltung rechnet aufgrund der Corona-Jahre mit einer „besucherstarken Saison“.