Laut Polizei wurde die Familie auch ausländerfeindlich beleidigt. (Symbolbild) Foto: IMAGO/Eibner/IMAGO/DROFITSCH/EIBNER

Der Staatsschutz ermittelt nach einem Angriff auf eine Familie mit Kinderwagen gegen sieben Tatverdächtige. Passanten wehrten die Attacken ab.

In Merseburg in Sachsen-Anhalt ist eine Familie mit Kinderwagen von einer Gruppe Fußballfans fremdenfeindlich beleidigt und angegriffen worden. Passanten wehrten weitere Attacken ab, wie die Polizei in Halle an der Saale am Sonntag mitteilte. Der Staatsschutz nahm Ermittlungen auf.

Nach Polizeiangaben kam es zwischen den sieben Angreifern im Alter von 19 bis 33 Jahren und der Familie am Samstagabend zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung. Dabei wurde die Familie ausländerfeindlich beleidigt.

Passanten wehrten Angriffe ab

Der geschädigte Mann war libanesischer Herkunft, die Frau trug ein Kopftuch, wie die Polizei weiter mitteilte. Die Angreifer trugen teilweise Fanutensilien des Halleschen Fußballclubs.

Der Streit eskalierte laut Polizei schließlich an einem Bahnhof, indem die Tatverdächtigen die Familie körperlich angriffen. Passanten wehrten weitere Angriffe mit dem Einsatz von Reizstoff ab.

Vier Angreifer wurden verletzt. Die Familie musste demnach nicht medizinisch behandelt werden. Ermittelt wird wegen Körperverletzung, Nötigung und Beleidigung.