Das Unwetter im Saarland hat Häuser abgedeckt. Foto: dpa/Rolf Ruppenthal

Ziegel fallen von Dächern, herumfliegende Teile beschädigen Autos, Bäume stürzen um – im Saarland wütet am Donnerstag ein heftiger Sturm. Manche Medien berichten sogar von einem Tornado. Was sagt der Wetterdienst dazu?

Sturm und Hagel: Nach dem Unwetter im Saarland stehen am Freitag die Aufräumarbeiten im Mittelpunkt. Von dem Gewitter mit Sturmböen seien am Donnerstag drei Ortschaften betroffen gewesen, sagte ein Sprecher der Polizei am Freitagmorgen.

In der Gegend rund um Urexweiler, einem Ortsteil der Gemeinde Marpingen (Landkreis St.Wendel), wütete der Sturm besonders. Teilweise seien Ziegel von den Dächern gefallen, herumfliegende Teile hätten Schäden an Fahrzeugen verursacht und Bäume seien umgestürzt. Wie viele Dächer abgedeckt wurden, war zunächst unklar. Verletzte seien bis zum Abend nicht gemeldet worden, so der Sprecher. Mehrere Medien berichteten von einem Tornado, der Deutsche Wetterdienst konnte das am Freitag zunächst nicht bestätigen.

Am Freitagmorgen war eine Landstraße zwischen Remmesweiler und Urexweiler wegen Aufräumarbeiten nach umgestürzten Bäumen den Angaben zufolge weiter gesperrt.

Am Donnerstag hatte der Hagel für glatte Straßen gesorgt. Bei einem Unfall auf der Autobahn 8 zwischen Rehlingen und Merzig mit mehreren Fahrzeugen wurden drei Personen leicht verletzt.