Adriana Popescu ist neuerdings beim Piper-Verlag unter Vertrag. Foto: privat

Adriana Popescu hat einen Roman geschrieben, der bei Amazon auf Platz eins landete.

S-West Die ganz große Liebe treffen, die einen ganz plötzlich wie der Blitz trifft. In einem außergewöhnlichen Moment. Davon träumen viele Mädchen und Frauen. Pippa, Reisebuchlektorin und Expertin für Liebeskummer, passiert genau das im eingeschneiten Stuttgarter Flughafen an Heilig Abend. Dort trifft sie auf den ebenfalls gestrandeten Hamburger Lukas und plötzlich ist sie „Versehentlich verliebt“. Klingt ein bisschen kitschig. Aber Pippa ist ja auch nur eine Romanfigur, erschaffen von der Stuttgarterin Adriana Popescu. Doch innerhalb kürzester Zeit hat sich Pippa in die Herzen von unzähligen Lesern geschlichen. Bei dem Internetversandhandel Amazon war das Buch auf Platz eins der Verkaufsliste. Seit mehr als 40 Tagen ist sie in den Top 100 dort. Über 80 Rezensionen wurden geschrieben. Die meisten sind positiv.

Schreiben war schon immer Adriana Popescus Sache. In München geboren, bei Speyer aufgewachsen, kam sie nach Stuttgart für ein Studium an einer Privatschule. Dort hat sie gelernt, Drehbücher zu schreiben. Rund sechs Jahre hat sie dies auch für verschiedene Serien und Sendungen getan. „Dann hatte ich genug vom Fernsehen“, erzählt die 33-Jährige. Sie wechselte in die Printsparte und wurde die stellvertretende Chefredakteurin für ein Schweizer Lifestyle-Magazin, das in Stuttgart produziert wurde. Inzwischen betreibt sie einen Online-Blog bei einem Frauenmagazin, für den sie regelmäßig Kolumnen schreibt, für eine weitere Internetseite schreibt sie über ihre Erfahrungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln. „Damit habe ich immer ziemlich viele Leser erreicht“, sagt Adriana Popescu. Doch mit so einer Eigendynamik wie mit „Versehentlich verliebt“ habe sie nicht gerechnet. Ihr erstes Buch „Fünf Tage Liebe“ war bei weitem nicht so gefragt.

In der Protagonistin steckt viel von der Autorin

Aber vielleicht war gerade „Versehentlich verliebt“ so erfolgreich, weil am meisten Adriana Popescu darin steckt. „Pippa ist die Protagonistin, die mir am ähnlichsten ist“, gibt die 33-Jährige zu. Schrullig, durchgeknallt, ein bisschen chaotisch und vernarrt in Filme, so ist ihre Hauptfigur Pippa. Und so beschreibt sich auch Adriana Popescu selbst. „Ich denke wie Pippa in Filmzitaten“, meint sie lachend. Und schrullig? Wer sich mit 33 Jahren als eingefleischter Fan von Take That outet, kann durchaus als schrullig angesehen werden. Die meisten haben die Band mit dem Ende ihrer Teenager-Zeit hinter sich gelassen. Adriana Popescu nicht. Ihr sei ohnehin nichts peinlich im Leben. Warum auch, ihr Ziel sei nämlich, durchs Leben zu kommen ohne erwachsen zu werden. Peter Pan ist dabei ihr großes Vorbild. „Er hat das auch geschafft“, sagt sie.

Wenn sie nicht gerade erfolgreich Romane schreibt, arbeitet Popescu als Bildredakteurin in einem kleinen Verlag, der Reiseführer lektoriert. Ihr Buch hat sie nebenher in Eigenregie verfasst. Nur mit einem Lektor hat sie zusammengearbeitet. Cover und E-Book hat sie selbst erstellt. Inzwischen ist der Roman über Amazon auch als Taschenbuch erhältlich.

Im Frühsommer erscheint das dritte Buch

Im Frühsommer scheint ihr drittes Buch. „Lieblingsmomente“ heißt es. Um die Liebe geht es dieses Mal nicht. „Es ist eine Hommage an besondere Momente im Leben“, verrät sie. Um Menschen gehe es und um Stuttgart. „Die Stadt ist der dritte Protagonist.“ Auch wenn die gebürtige Münchnerin in der Landeshauptstadt das ist, was der Schwabe gemeinhin als „Neigschmeckte“ bezeichnet, ist Stuttgart Popescu ans Herz gewachsen. „Stuttgart war gut zu mir“, ist ihr Fazit nach mehr als zwölf Jahren in der Schwabenmetropole. Deshalb könne man der Stadt auch mal ein Buch widmen, findet sie.

Ihr vorerst letztes Ziel hat sie bald erreicht: Sie möchte eines ihrer Bücher in einem regulären Buchladen sehen. Vor Kurzem hat die Adriana Popescu nun einen Verlag gefunden. Ihr drittes Buch erscheint beim Piper-Verlag. Ihr Traum wird also schon bald wahr werden. Im Juli erscheint das E-Book, im August folgt die Taschenbuchausgabe.