Das Foto: Steinert

Das Stadtplanungsforum empfindet den Abriss der Rathausgarage als untauglich.

Rathaus
Das Stadtplanungsforum hält die Pläne für den Abriss der Rathausgarage und den anschließenden Neubau für untauglich. Das Forum ist ein Verein, in dem sich vor zehn Jahren Fachkundige zusammengeschlossen haben, um den Stuttgarter Städtebau zu verbessern.

Wie berichtet, sind die aktuellen Pläne für den sogenannten Hinterhof des Rathauses auch innerhalb des Gemeinderats strittig. Dort geht es vorwiegend um die Frage, ob nach dem Abriss der Garage die Parkplätze in der Innenstadt noch ausreichen werden. Diese Bedenken teilt der Stadtplaner-Verein. Allerdings ist den Mitgliedern wichtiger, „dass eine städtebauliche Chance verschenkt wird“. Das Forum schlägt vor, das Gelände als Fortsetzung des von Breuninger geplanten Dorotheenquartiers zu bebauen. So ist es in einem offenen Brief zu lesen, den der Forumsvorsitzende Hans Werner Kastner an den Oberbürgermeister, alle beteiligten Bürgermeister und die Gemeinderäte verschickt hat.