Die Spendenempfänger: G. Appiah, H. Rehse und H. Lübbe. Foto: Sebastian Ostendorf

Schülerinnen und Schüler erarbeiten mehr als 17 000 Euro für Kinder und Betreuungsprojekte.

S-Mitte - Stuttgarter Schülerinnen und Schüler helfen – und das seit 13 Jahren. Dieses Jahr haben sie im Rahmen der Aktion „Mitmachen Ehrensache“ 17 600 Euro Spenden zusammengetragen. Mittwochabend gingen im Rahmen der Mitmachen Ehrensache Danke-Aktion 8800 Euro an die Leiterin des Betreuungsprojekts Salamaleque, Heidi Rehse. Der Leiter des Gewaltpräventionsprojekts Vovinam, George Appiah, und der Vorstand der Deutschen Cleft-Kinderhilfe, Heinz Lübbe, nahmen jeweils 4400 Euro entgegen. „Wir werden mit dem Geld ein Kinderheim in Mumbai in Indien für traumatisierte Kinder unterstützen“, sagte Rehse. „Das Geld ist dort besonders knapp.“

691 Schülerinnen und Schüler arbeiteten bei Stuttgarter Unternehmen im Dezember einen Tag lang. Ihren Lohn spendeten sie den sozialen Projekten. Nebenbei bekamen sie Einblick in das Arbeitsleben. Insgesamt wurden die Spendeneinnahmen um 1000 Euro im Vergleich zum Vorjahr gesteigert. Außerdem beteiligten sich 33 Schüler mehr als vergangenes Jahr.