Regisseur, Drehbuchautor und Schauspieler: Jean-Louis Trintignant Foto: dpa

Der preisgekrönte französische Schauspieler Jean-Louis Trintignant rezitiert Werke dreier Künstler.

Kleine Königstraße
Jean-Louis Trintignant rezitiert aus den Werken dreier Freigeister: der Dichter Boris Vian, Jaques Prévert und Robert Desnos. Der im Jahr 1930 geborene Schauspieler zählt zu den vielfach preisgekrönten Altstars des französischen Films. Seine Karriere begann er in den 1950er Jahren. Bis in die Achtziger hinein spielte Trintignant Rollen in bis zu fünf Spielfilmen jährlich. Zweimal versuchte er sich an Regiearbeiten, viermal als Drehbuchautor. Dabei war seine Mitarbeit am Film „Der letzte Tango in Paris“ das mit Sicherheit bekannteste Ergebnis. Trintignant tritt am Donnerstag, 15. November, im Alten Schauspielhaus an der Kleinen Königstraße 9 auf. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr. Trintignant rezitiert in französischer Sprache. Es gibt eine Übersetzungshilfe.