Bei den S-Bahnen am Stuttgarter Hauptbahnhof ging am Donnerstagabend gar nichts mehr. Foto: www.7aktuell.de | Oskar Eyb

Chaos im Stuttgarter S-Bahnverkehr: Ein metallbeschichteter Ballon mit Heliumfüllung fliegt am Hauptbahnhof in die Oberleitung und löst einen Kurzschluss aus.

Chaos im Stuttgarter S-Bahnverkehr: Ein metallbeschichteter Ballon mit Heliumfüllung fliegt am Hauptbahnhof in die Oberleitung und löst einen Kurzschluss aus.

Stuttgart - Ein metallbeschichteter Luftballon hat den S-Bahn-Verkehr am Stuttgarter Hauptbahnhof vorübergehend lahmgelegt. Der mit Gas gefüllte Ballon sei am Donnerstagabend gegen eine Oberleitung geflogen und habe einen Kurzschluss ausgelöst, bei dem ein Tragseil riss, sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn. Verletzt wurde niemand. Der Vorfall verursachte aber Chaos im Bahnverkehr.

Für mehr als eine Stunde waren die beiden S-Bahn-Gleise im Tiefbahnhof gesperrt. Rauch breitete sich aus, die Feuerwehr war vor Ort. Einige Züge fielen auf der Strecke aus, andere wurden über den oberirdischen Bahnhofsteil umgeleitet. Es kam zu Verspätungen. Bahn-Mitarbeiter informierten Fahrgäste über Ausweichmöglichkeiten.

Ab kurz vor 21 Uhr konnten die Züge nach Angaben eines Unternehmenssprechers wieder auf einem der unterirdischen Gleise in beiden Richtungen passieren. Wie lange der Ausnahmezustand noch dauern werde, war zunächst ebenso unklar wie die Schadenshöhe.