Auf einem S-Bahnhof bei München ereignete sich ein Angriff. Foto: picture alliance/dpa

Brutale Attacke auf einem S-Bahnhof bei München: Eine Frau wird von einem Mann attackiert und misshandelt. Passanten beobachtet das – eilen der Frau aber nicht zu Hilfe.

Germering - Eine 25 Jahre alte Frau ist auf einem S-Bahnhof bei München von einem Mann attackiert und misshandelt worden. Zahlreiche Passanten hätten dies beobachtet, seien der Frau aber nicht zu Hilfe geeilt, teilte die Polizei am Dienstag mit. Der mutmaßliche Täter wurde gefasst, ermittelt wird auch gegen einen unbekannten Mann wegen unterlassener Hilfeleistung. Das Opfer erlitt keine schwerwiegenden Verletzungen.

Auf „vulgäre Art und Weise“ angesprochen

Die junge Frau war bereits in der S-Bahn von dem späteren Angreifer angesprochen worden - auf „vulgäre Art und Weise“, wie es im Polizeibericht heißt. Ohne den Mann zu beachten, stieg sie an der Haltestelle Germering-Unterpfaffenhofen aus. Der Mann folgte ihr in Richtung Treppe, holte sie dort ein und spuckte ihr vor die Füße. Unmittelbar danach schlug er seinem Opfer direkt ins Gesicht, worauf die 25-Jährige die letzten fünf Stufen der Treppe bis auf den Gehweg hinunterfiel.

Täter festgenommen

Der Angreifer folgte ihr erneut und trat zweimal gegen den Hals der Frau und einmal in ihre Rippen. Schließlich setzte sich der Mann den Angaben zufolge auf sein Opfer und schlug mit einer Umhängetasche auf die Frau ein. Im Verlauf des Geschehens verlor der Täter seine Brille, die Frau konnte sich befreien, der Angreifer flüchtete. Eine Polizeistreife nahm ihn wenig später fest.