Durch die Verwechslung rutschte der 86-Jährige mit seinem Wagen die Treppe der Unterführung hinunter. Foto: Bundespolizeidirektion München

An einem Münchner S-Bahnhof ist ein 86-Jähriger versehentlich die Treppe eines Personentunnels mit seinem Auto hinuntergerutscht. Eigentlich wollte er in ein Parkhaus einfahren.

Eine folgenschwere Verwechslung hat es am Dienstag an einem Münchner S-Bahnhof gegeben. Ein 86-Jähriger war mit seinem Auto statt in die Parkhaus-Einfahrt versehentlich die Treppe eines Personentunnels hinuntergefahren.

Das Auto sei die Treppe der Unterführung hinuntergerutscht, als sich dort glücklicherweise gerade kein Mensch aufhielt, berichtete ein Sprecher der Bundespolizei am Mittwoch. Verletzt wurde bei dem Vorfall am S-Bahnhof Allach demnach niemand. Der nichtalkoholisierte 86-Jährige besitzt einen Führerschein. Warum er Einfahrt und Treppe verwechselte, konnte der Mann den Einsatzkräften nicht erklären.

Die Feuerwehr barg das Auto des Seniors aus München. Er wollte den Angaben zufolge im Anschluss damit nach Hause fahren. Weil die Polizei vor Ort aber nicht feststellen konnte, welche Schäden am Wagen sind, sei dem Mann die Weiterfahrt untersagt worden. Er musste mit dem Taxi nach Hause fahren. Um eine Überprüfung seiner allgemeinen Fahrtüchtigkeit werde der 86-Jährige außerdem nicht herumkommen, hieß es.