Bei der S-Bahn in Stuttgart hakte es am Montagmorgen (Archivbild). Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Ein Notarzteinsatz an der S-Bahn-Station Stadtmitte zwingt die S1 zu einem längeren Halt als vorgesehen. Weil der Zug nicht weiterfahren kann, bremst er auch alle anderen S-Bahnen aus.

Stuttgart - S-Bahnstörung auf allen Linien: Weil ein Fahrgast medizinisch versorgt werden musste, ist am Montagmorgen in Stuttgart ein Zug der Linie S1 für gut zehn Minuten ausgebremst worden – und mit ihm der komplette S-Bahnverkehr auf allen Linien zwischen Schwabstraße und Hauptbahnhof.

Wie eine Sprecherin der Deutschen Bahn auf Anfrage mitteilte, stand die Bahn, die von Herrenberg nach Plochingen unterwegs war, zwischen 7.28 und 7.36 Uhr in der Haltestelle Stadtmitte, weil ein Fahrgast medizinisch versorgt werden musste.

Da der Zug auch alle anderen sieben Linien blockierte, die auf der Strecke verkehren – nämlich die S1, S2, S3, S4, S5, S6 und S60 – kam es im ganzen S-Bahnverkehr zu Verspätungen, die auch noch andauerten, als der Zug der S1 seine Fahrt fortsetzen konnte.