Bei der S-Bahn Stuttgart ist es zum Wochenbeginn wegen einer Oberleitungsstörung zu Problemen gekommen. (Archivbild) Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Die Oberleitungsstörung vom frühen Montagmorgen hat bis in den frühen Nachmittag für Ausfälle und Verspätungen auf allen Linien im Stuttgarter S-Bahnverkehr gesorgt. Einen Viertelstundentakt kann die Bahn für den Montag allerdings nicht gewährleisten.

Die Oberleitungsstörung, die am frühen Montagmorgen im Bereich des Stuttgarter Hauptbahnhofs aufgetreten ist (wir berichteten), sorgte auch bis in den frühen Nachmittag für Probleme im S-Bahnverkehr. Betroffen waren dabei alle Linien.

Wie ein Sprecher der Deutschen Bahn mitteilt, war die Störung gegen 5.30 Uhr aufgetreten.

Aufgrund der Störung blieb ein Zug beim Stuttgarter Hauptbahnhof in Richtung Nordbahnhof liegen, da die Oberleitung in diesem Bereich stromlos war. Eine Diesellok hatte den liegengebliebenen Zug kurz nach 9 Uhr abgeschleppt, sodass die Techniker ihre Arbeiten an der Oberleitung aufnehmen konnten.

Um die Mittagszeit hatten die Techniker die Störung behoben. Der VVS meldete gegen 12.45 Uhr via Twitter, dass die Oberleitungsstörung beendet sei. Nun müsse allerdings damit gerechnet werden, dass es noch geraume Zeit dauere, bis die Züge wieder im normalen Takt fahren.

Für den Montag kann die Bahn allerdings keinen Viertelstundentakt gewährleisten.

Stammstrecke wieder befahrbar

An diesem Montag sollten die Bahnen erstmals wieder planmäßig auf der Stammstrecke zwischen Hauptbahnhof und Vaihingen fahren.

Noch am Morgen hatte die Bahn diesen optimistischen Tweet abgesetzt:

Auf der innerstädtischen Tunnelstrecke wurden unter anderem rund 400 Kilometer Kabelleitungen verlegt, um von Ende 2025 an auf digitale Signaltechnik umstellen zu können. Während der Sperrung gab es wie im vergangenen Jahr einen Ersatzverkehr.