Offenbar haben Kinder am Sonntag Steine auf die Gleise bei Ludwigsburg gelegt (Symbolbild) Foto: dpa

Am Sonntag kam es bei den S-Bahnen zwischen Ludwigsburg und Asperg zu Verspätungen. Der Grund: Kinder hatten offenbar Schottersteine auf die Schienen gelegt.

Ludwigsburg - Bislang Unbekannte haben am Sonntagnachmittag zwischen 12.15 Uhr und 14.35 Uhr Schottersteine auf die Schienen zwischen Asperg und Ludwigsburg gelegt. Wie die Polizei berichtet, überfuhr eine S-Bahn der Linie S5 die auf den Schienen liegenden Steine gegen 12.18 Uhr. Er alarmierte daraufhin die Bundes- und die Landespolizei. Diese suchten den Gleisbereich ab, jedoch ohne Ergebnis.

Die Täter waren wohl Kinder

Zeugen sagten aus, dass sie zwei etwa zwölf Jahre alte Kinder dabei beobachtet hätten, wie sie die Steine auf die Schienen legten. Gegen 14.45 Uhr folgte ein Anruf bei der Polizei. An derselben Stelle wurden noch einmal Kinder im Gleisbereich gemeldet. Alarmierte Beamte der Bundes- und Landespolizei fanden vor Ort 20 Schottersteine, welche auf den Schienensträngen lagen. Durch die Gleissperrungen in der Zeit von 12.18 Uhr bis 13.01 Uhr und 14.37 Uhr bis 15.17 Uhr kam es zu Verspätungen und Ausfällen. Zeugen, die Hinweise zu den Vorfällen geben können, werden gebeten sich beim Bundespolizeirevier Stuttgart unter der Telefonnummer 0711/870350 zu melden.

Schottersteine können einen Zug zur Entgleisung bringen

Die Bundespolizei warnt: Hindernisse wie diese können einen Zug zum Entgleisen bringen. Die Täter gefähren sowohl sich selbst, als auch Zugpassagiere.