Der kleine Junge sitz im Führerhaus einer Stuttgarter S-Bahn. Foto: Privat

Ein Foto zeigt einen kleinen Jungen auf dem Fahrersitz einer S-Bahn in Stuttgart, daneben steht ein Mann, vermutlich der Lokführer. Unklar ist, ob der kleine Junge die S-Bahn wirklich gesteuert hat. Der Lokführer bestreitet die Vorwürfe.

Stuttgart - Ein Bild zeigt einen kleinen Jungen, wie er im Führerhaus einer S-Bahn in Stuttgart sitzt. Neben ihm steht ein Mann, vermutlich der Fahrer der S-Bahn. Das Bild wurde von einem Fahrgast in der S-Bahn aufgenommen und dann veröffentlicht.

Bereits die Betrachtung des Fotos lässt einen Verstoß gegen die Vorschriften vermuten, so eine Sprecherin der Deutsche Bahn Stuttgart. Der als erfahren und zuverlässig geltende Lokführer hätte den Vorfall eingeräumt und bedaure, so gehandelt zu haben. Er widerspreche aber der Darstellung, dass er das Kind hätte Steuerungsinstrumente betätigen lassen.

Bahn leitet arbeitsrechtliche Schritte ein

Die Deutsche Bahn hat arbeitsrechtliche Schritte eingeleitet und prüft den Vorfall in der S-Bahn. Die Vorschriften des Unternehmens besagen, dass das Fahren eines Eisenbahnfahrzeugs nur Mitarbeitern gestattet ist, die eine entsprechende gültige Lizenz dafür besitzen.

Aus Gründen der Sicherheit ist auch der Aufenthalt im Führerstand streng reglementiert. Für eine Mitfahrt im Führerstand bedarf es einer besonderen Genehmigung. Auch die Bundespolizei untersucht momentan den Vorfall in der Stuttgarter S-Bahn.