In zwei Bahnen der Linien S4, S5 und S6 haben die Fahrgäste seit Montag freien Zugang zum Wlan-Netz der S-Bahn. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Seit Montag bietet die Stuttgarter S-Bahn in zwei Zügen der Linien S4, S5 und S6 kostenloses Wlan an. Zunächst soll der Service sechs Monate lang getestet werden.

Stuttgart - In zwei S-Bahnen der Baureihe 423 wird seit heute auf den Linien S4, S5 und S6 Wlan für die Reisenden kostenlos angeboten, wie die S-Bahn Stuttgart meldet. Zu erkennen sind die ausgestatteten Fahrzeuge an den auffälligen Aufklebern an den Einstiegsbereichen. Der Verband Region Stuttgart und die S-Bahn Stuttgart haben dieses Projekt gemeinsam geplant und auf den Weg gebracht.

„Unterwegs online zu sein ist heutzutage selbstverständlich. Wlan in S-Bahnen erhöht die Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs“, erklärt die Regionaldirektorin des Verbands Region Stuttgart, Nicola Schelling. „Wir erhoffen uns von dem Test Details zum Nutzerverhalten und zur Verlässlichkeit der Technik, die Grundlage für die weiteren Entscheidungen sein werden.“

Der Sprecher der Stuttgarter S-Bahn, Dirk Rothenstein, verweist auf die „relativ kurze Planungsphase“ für das Angebot. Man sei damit „Vorreiter, denn es gibt bislang noch kein vergleichbares Angebot in einem so großen S-Bahn-System in Deutschland.“ Nach einem mehrere Wochen dauernden Probelauf sollen nun sechs Monate lang beim Betrieb in Echtzeit die Anforderungen an einen Dauerbetrieb erkannt werden.

Jeder Fahrgast kann sich in das laut Bahn nicht passwortgeschützte S-Bahn-Wlan einwählen. Das Angebot ist kostenlos, Infobroschüren liegen laut Bahn in den entsprechenden Zügen aus.

Die S-Bahn Stuttgart finanziert den Testlauf. Erst danach könnten die tatsächlichen Kosten ermittelt werden, so der Sprecher Rothenstein. „Danach entscheiden der Verband Region Stuttgart und wir gemeinsam, wie wir weitermachen können.“