Wegen Radproblemen der S-Bahn ist die Strecke zwischen Flughafen und Filderstadt seit dem 9. September gekappt. Der Ersatzverkehr funktioniert offenbar, wenn auch nicht reibungslos.
Wer mit der S-Bahn zwischen Filderstadt und dem Flughafen pendelt, braucht nach wie vor Geduld, denn die Strecke bleibt weiterhin gesperrt, und die Deutsche Bahn kann noch kein Ende in Aussicht stellen. Grund für die Kappung des Streckenabschnitts sind Probleme mit den Rädern bei den S-Bahnen. Die Gleise haben die Spurkränze aufgerieben. Die Folge: Die Trasse zwischen Airport und Bernhausen wurde am 9. September aus dem Fahrplan genommen.
„Die S-Bahn Stuttgart hat bei turnusmäßigen Untersuchungen an ihren Fahrzeugen, die sie während der Stammstreckensperrung als Zugpendel zwischen Stuttgart-Vaihingen und Filderstadt eingesetzt hatte, eine erhöhte Abnutzung an den Rädern gemessen“, teilt ein Sprecher der Bahn auf Nachfrage mit. Bevor die Strecke wieder freigegeben werden kann, seien Messfahrten für weitere Untersuchungen nötig. „Gleichzeitig erstellt die Bahn ein digitales Abbild der Strecke in 3D“, so der Sprecher. „Damit kann die Deutsche Bahn umfangreiche Analysen erstellen, ohne Änderungen an Strecke und Fahrzeugen vorzunehmen.“
Busse fahren im selben Takt wie die S-Bahn
In der Zwischenzeit – deren Dauer wie gesagt unbestimmt bleibt – bringen Ersatzbusse die Fahrgäste von Bernhausen zum Flughafen und zurück. Laut dem Bahn-Sprecher pendeln diese Extra-Busse wie die S-Bahn im 15-Minuten-Takt. Nur an einzelnen Tagen, an denen die S-Bahn ab Flughafen aufgrund von Engpässen nur im 30-Minuten-Takt abgefahren sei, sei auch der Fahrplan der Ersatzbusse angepasst worden.
Dass die Ersatzbusse im Vergleich zur S-Bahn beim Fahrgast-Komfort schlechter abschneiden, war zu erwarten. Doch unter dem Strich scheint der Ersatzverkehr zu funktionieren. Auch dem in Verkehrsthemen versierten Filderstädter Bundestagsabgeordneten Matthias Gastel (Grüne) sind bisher kaum Klagen zu Ohren gekommen. In einer Mail beschwere sich eine Frau über die schlechte Ausschilderung des Ersatzverkehrs am Flughafen. Bei einer Umfrage unserer Zeitung in der Facebook-Gruppe Filder-Pinnwand äußerten manche allerdings durchaus auch Kritik. So klappen die Umstiege zur S-Bahn am Flughafen offenbar nicht immer reibungslos. Nicht nur, weil ein Fußmarsch nötig ist, sondern auch weil die Busse teils zu spät ankommen.
Einige Busfahrer nehmen nicht den direktesten Weg
Dem Bahn-Sprecher ist nach eigenen Angaben bekannt, dass einzelne Busfahrer nicht den direktesten Weg nehmen, sondern eine Schleife über Echterdingen drehen. Er sieht darin aber „kein strukturelles Problem“. Die Fahrer würden darauf hingewiesen, stets den kürzesten Weg zu wählen. Der eine oder andere Fahrgast wählt übrigens vielleicht von vornherein eine andere Buslinie Richtung Stuttgart und vermeidet den Schlenker über den Flughafen.
Der Radverschleiß bei den S-Bahnen plagt die Bahn auch auf anderen Strecken. So hatte sich dieselbe Abnutzung auf der Panoramastrecke zwischen Hauptbahnhof und Vaihingen gezeigt. Im Verkehrsausschuss der Region stellte die Bahn in Aussicht, dass man bei der S-Bahn-Stammstreckensanierung im Sommer 2023 unter Umständen auf der Panoramastrecke auf Busse zurückgreifen müsse – sollte bis Ende des Jahren keine Lösung gefunden sein.