Die Polizei hat am Bahnhof in Bietigheim eine Pistole beschlagnahmt. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Ein Mann beobachtet in einer S-Bahn in Richtung Bietigheim-Bissingen einen anderen Fahrgast, der eine Pistole im Hosenbund trägt. Er alarmiert die Polizei.

Ein 38 Jahre alter Mann, der mit einer Pistole im Hosenbund in einer S-Bahn unterwegs war, hat am Donnerstagnachmittag Aufregung verursacht und die Polizei auf den Plan gerufen. Wie die Beamten mitteilen, hatte ein aufgebrachter Zeuge gegen 15.50 Uhr den Notruf gewählt und von einem anderen Fahrgast in einer Bahn der Linie S 5 in Richtung Bietigheim-Bissingen (Kreis Ludwigsburg) berichtet, der eine Pistole im Hosenbund stecken habe und sich auch sonst „auffällig“ verhalte.

Die Polizei leitete eine Fahndung ein, Einsatzkräfte trafen wenig später in der Bahnhofsunterführung in Bietigheim einen Mann an, auf den die Beschreibung passte. Die Polizisten fanden eine Pistole, die sich als Schreckschusswaffe entpuppte. Gegen den Mann wird wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt, da er keinen entsprechenden Waffenschein besitzt.