Eine S-Bahn der Linie S3 ist am Freitagmorgen bei Neustadt-Hohenacker liegengeblieben. (Symbolbild) Foto: dpa-Zentralbild

Auf freier Strecke bleibt am Freitagmorgen gegen kurz nach 8 Uhr eine S-Bahn der Linie S3 bei Neustadt-Hohenacker liegen. Die Fahrgäste sitzen über 40 Minuten fest - ebenso wie die Reisenden in zwei nachfolgenden Zügen.

Stuttgart - Eine bei Neustadt-Hohenacker (Rems-Murr-Kreis) liegengebliebene S-Bahn der Linie S3 hat am Freitagmorgen für starke Verspätungen und Fahrtausfälle auf den Linien S3 und R3 gesorgt.

Wie ein Sprecher der Deutschen Bahn mitteilte, war eine S3 in Richtung Stuttgart gegen 8.10 Uhr bei Neustadt-Hohenacker aufgrund einer Störung liegengeblieben. Da der Zug auf freier Strecke stehen blieb, saßen die Fahrgäste in der Bahn fest.

Ebenso erging es den Reisenden in einem Regionalexpress R3 sowie in einer weiteren S-Bahn der Linie S3, die hinter dem defekten Zug warten mussten. "Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Fahrzeug wieder flott zu bekommen", so der Bahnsprecher.

Alle weiteren Züge auf dieser Strecke konnten über das Gleis der Gegenrichtung umgeleitet werden.

Nach etwa 40 Minuten Wartezeit ging es für die Reisenden weiter: Gegen 9 Uhr wurde die defekte S3 an den Bahnsteig der S-Bahn-Haltestelle Neustadt-Hohenacker gezogen. Dort konnten die Fahrgäste aussteigen und in die hinter der defekten S3 wartenden Züge der Linien S3 und R3 umsteigen.

Der defekte Zug wurde in eine Werkstatt gezogen.