Kurz nach der Haltestelle Hulb ist die S-Bahn in Richtung Herrenberg liegen geblieben – Stromausfall. Foto: Feuerwehr Böblingen

Nach einem Stromausfall hat die Böblinger Feuerwehr am Samstagvormittag 50 Fahrgäste aus der S-Bahn evakuiert. Für die ging’s per Bus weiter.

Böblingen - Zur Evakuierung einer durch Stromausfall stehen gebliebenen S-Bahn wurde die Feuerwehr Böblingen am Samstag gegen 11.08 Uhr gerufen. Die S-Bahn der Linie S1 von Böblingen Richtung Herrenberg blieb aufgrund eines Stromausfalls der Fahrstrecke kurz nach der Haltestelle Böblingen-Hulb stehen. Die hinzugerufene Feuerwehr nahm mit tragbaren Leitern die Evakuierung der rund 50 Fahrgäste vor. Für die Passagiere stand anschließend ein Linienbus bereit.

Auch eine Straße wird gesperrt

Im Einsatz befanden sich rund 20 Einsatzkräfte mit zwei Hilfeleistungslöschfahrzeugen, einem Gerätewagen sowie der Zugführer vom Dienst, der Einsatzleitungsdienst und der Pressedienst der Feuerwehr Böblingen. Mehrere Beamte der Polizei sowie Notfallmanager der Deutschen Bahn unterstützten die Evakuierungsaktion. Die Hanns-Klemm-Straße musste für die Dauer des Einsatzes kurzzeitig durch die Polizei gesperrt werden. Ursache für das Liegenbleiben des Schienenfahrzeugs war laut Deutscher Bahn eine „komplizierte Oberleitungsstörung“. Die Strecke war von 9.40 bis 16 Uhr gesperrt. Es wurde ein Schienenersatzverkehr angeboten.