Der Oberbauleiter Christian Haamann ist mit seinem Team für die Arbeiten an den S-Bahn-Gleisen zwischen Böblingen und Herrenberg zuständig. Foto: factum/Bach

In den Sommerferien fährt auf der Gäubahnstrecke zwischen Böblingen und Herrenberg wegen Bauarbeiten kein Zug. Der Oberbauleiter Christian Haamann verrät, welche Arbeiten dort durchgeführt werden.

Böblingen - Am Donnerstag rücken wieder Baumaschinen im Kreis Böblingen an, um die Gleise der S-Bahn zu erneuern. Sechs Wochen lang fährt zwischen Böblingen und Herrenberg dann kein Zug. Der Oberbauleiter Christian Haamann (52) von der Firma Schweerbau kennt die Details der anstehenden Arbeiten.

Herr Haamann, was genau tun Sie in den Sommerferien?
Christian Haamann: Anders als in den Oster- und den Pfingstferien arbeiten wir dieses Mal an der gesamten Strecke zwischen Böblingen und Herrenberg auf insgesamt 28 Kilometern. Dort erneuern wir den Oberbau, so nennt man die Schienen und Schwellen. Auf einer Strecke von zwei Kilometern zwischen Gärtringen und Herrenberg haben wir das bereits in den vergangenen Bauphasen gemacht. Auch den Unterbau haben wir in der Fahrtrichtung von Böblingen nach Herrenberg schon erneuert, das andere Gleis ist dieses Mal dran. Außerdem tauschen wir 18 Weichen aus. Sie werden jetzt schon in Böblingen montiert, dann müssen wir sie später nur noch einsetzen.
Wie funktioniert das?
Dazu kommt ein sogenannter Eisenbahndrehkran zum Einsatz. Dabei handelt es sich um einen Kran auf Schienen, mit dem man die Weichen an die richtige Stelle setzen kann. Außerdem sind in dieser Bauphase wieder einige der großen Baumaschinen, die bereits an Ostern und Pfingsten hier waren, im Einsatz. Sie erneuern beispielsweise das Gleisbett. Auch darauf bereiten wir uns jetzt schon vor. Wir lagern in Gärtringen – dort ist unser Hauptquartier – vor Baubeginn rund 18 000 Tonnen Schotter, die auf Lastwagen hertransportiert werden.
Wie viele Mitarbeiter haben Sie dabei?
In den Sommerferien sind rund 80 Leute auf der Baustelle. Wir arbeiten in zwei Schichten, einer Tag- und einer Nachtschicht.
Ist der Zeitplan eng?
Ich sage mal so: Es ist machbar. Ich habe jetzt keine schlaflosen Nächte, dass wir es zeitlich nicht schaffen könnten. Aber es gibt schon viel zu tun. Ostern und Pfingsten waren dagegen eher so etwas wie die Aufwärmphase.
Wie kommen Sie und Ihre Leute mit dem teilweise heißen Wetter klar?
Für uns wäre es gut, wenn es nicht so ein super Sommer wäre (lacht). Den Maschinen macht die Hitze zwar nichts aus, aber wenn es richtig heiß ist, dann geht die Leistungskurve der Mitarbeiter nach unten. Wasser und Sonnencreme bekommen wir allerdings gestellt.

Bereits in den Osterferien waren die Bauarbeiter mit den Gleisen im Kreis Böblingen beschäftigt. Das Video zeigt Impressionen von der damaligen Baustelle bei Herrenberg.