Foto: Piechowski

Bahn rüstet bis 2015 sechs U-Haltestellen nach - Treppenhäuser mit Glasabschluss.

Stuttgart - Die Deutsche Bahn verbessert in den bis zu 33 Jahre alten unterirdischen S-Bahn-Haltestellen in der Innenstadt, an der Universität in Vaihingen und am Flughafen den Brandschutz. Der Einbau neuer Sicherheitstechnik wird bis 2015 dauern.

Die ersten Arbeiten sind bereits sichtbar. An der Haltestelle Feuersee wurde die abgehängte Lamellendecke entfernt, an weiteren Stationen finden sich jetzt beleuchtete Fluchtweg-Piktogramme. "Außerdem haben wir alle Feuerlöscher erneuert und gut sichtbar in verglasten Kästen untergebracht", sagt ein Bahn-Sprecher. Für alle Umbauten an den vier Innenstadt-Halten sowie in Vaihingen und der vergleichsweise neuen Station am Flughafen (seit 1993 in Betrieb) sind rund 30 Millionen Euro vorgesehen. Das Geld kommt überwiegend nicht von der Bahn, sondern vom Bund.

Die tief unter der Erde liegenden Haltestellen verfügen nicht über einen Rauchabzug. Im Brandfall würde der Rauch über die Treppenhäuser aufsteigen. Die aber sind der Fluchtweg für die Reisenden. Um den Mangel zu beheben, sollen die mehrere Meter unter der Betondecke hängenden Lamellendecken abgenommen und durch Decken anderer Machart ersetzt werden. Damit, so der Bahn-Sprecher, solle erreicht werden, dass Rauch leichter bis zur Tunneldecke aufsteigen kann. "Wir schaffen dem Rauch damit Platz, die Decke wird neu gestaltet."

Damit die wegen des Kamineffekts wie ein Abzug wirkenden Treppenhäuser nicht zur Falle werden, sollen sie vollständig verglast werden. Der Reisende werde künftig von den (Roll-)Treppen aus auf den Bahnsteig treten und dann durch eine Glastür gehen. "Diese Glastüren sind im Regelfall immer geöffnet, im Brandfall aber geschlossen", so der Sprecher. Das rettende Treppenhaus soll damit länger rauchfrei bleiben.

Ebenfalls erneuert werde die Sicherheitsbeleuchtung, neu eingebaut ein automatisch über Brandmelder ausgelöster Alarm, mit dem per Bandansage über Lautsprecher Anweisungen zur Rettung gegeben würden. In den Technikräumen, die überwiegend hinter Wandverkleidungen im Tunnel liegen, habe man den Brandschutz bereits verbessert, sagt der Bahn-Sprecher. "Wir haben neue Brandschutztüren und Schotte eingebaut." Die gesamte Nachrüstung solle in den nächsten Jahren wie bisher nachts abgewickelt werden. Behinderungen für die Reisenden sollen damit während der Betriebszeit vermieden werden.