Foto: dpa

Nach den Schneefällen ist es am Dienstag in der Region Stuttgart zu einigen Unfällen gekommen.

Region Stuttgart - In der Region Stuttgart hat es aufgrund des Schneefalls in der Nacht auf Dienstag und in den frühen Morgenstunden etliche Verkehrsunfälle gegeben. Meist verliefen die Unfälle für die Fahrer glimpflich und es blieb bei Blechschäden.

Gleich doppelte Bekanntschaft mit der Polizei machte ein 18-jähriger Smart-Fahrer im verschneiten Herrenberg (Kreis Böblingen). Wie die Polizei berichtet, war der junge Mann am Dienstag, um kurz nach Mitternacht, mit seinem Kleinwagen zunächst auf dem Parkplatz eines Discounters im Römerweg aufgefallen, wo er Fahrübungen auf Schnee machte. Ein Anwohner, der sich dadurch in seiner Nachtruhe gestört fühlte, verständigte die Polizei, die dem Driften und Schleudern ein Ende setzte.

Knapp vier Stunden später fiel der junge Mann erneut bei der Polizei auf: Auf seiner Fahrt entlang der schneebedeckten Kreisstraße 1047 war er in einer leichten Linkskurve nach rechts an den Randstein geraten. Seine Versuche, den Smart durch Gegenlenken wieder abzufangen, missglückten. Der Smart kam auf die Gegenspur und stieß dort mit dem Mercedes-Laster eines 53-Jährigen zusammen. Verletzt wurde niemand. Sachschaden entstand in Höhe von zirka 7000 Euro.

Insgesamt acht witterungsbedingte Verkehrsunfälle zählte die Polizei im Landkreis Ludwigsburg seit Einsetzen des Schneefalls bis 7 Uhr. In den Morgenstunden verursachten zwei Autofahrer Verkehrsunfälle in Steinheim an der Murr und in Korntal-Münchingen, weil deren Geschwindigkeit vermutlich nicht an die Witterungsbedingungen angepaßt war.

Wie die Polizei berichtet, fuhr in Steinheim an der Murr ein 20-jähriger Peugeotfahrer gegen 6.20 Uhr auf der Kreisstraße 1702 von Steinheim in Richtung Kleinbottwar und kam auf der kurvenreichen und nassen Strecke nach links von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug geriet ins Schleudern, prallte an den Randstein und kam schließlich auf dem Dach zum Liegen. Beim Aufprall wurde der 20-Jährige leicht verletzt. An dem Peugeot entstand Totalschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Für die Dauer der Unfallaufnahme und die Bergung des Fahrzeugs mußte die Kreisstraße 1702 im Bereich der Unfallstelle von 6.40 Uhr bis gegen 8.20 Uhr gesperrt werden.

Zu einem Frontalzusammenstoß auf schneeglatter Fahrbahn kam es gegen 6.35 Uhr auf der Landesstraße 1141 zwischen Münchingen und Stuttgart-Weilimdorf auf Höhe des "Grünen Heiners". Ein 31-jähriger BMW-Fahrer war vermutlich für die Witterung zu schnell unterwegs und geriet auf die Gegenfahrbahn. Dort prallte er frontal mit dem Audi eines 35-Jährigen zusammen. Dabei wurde der 35-Jährige leicht verletzt. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 18.000 Euro. Die gesamte Fahrbahn mußte bis gegen 7.10 Uhr gesperrt werden.