Anwohner alarmieren die Polizei in Kassel. Ein 14-Jähriger schießt vor Freude über den Russland-Sieg aus dem Fenster. Foto: dpa

Nach dem 3:1-Sieg der russischen Nationalmannschaft gegen Ägypten weiß ein 14-Jähriger aus Kassel wohl nicht wohin mit seiner Freude. Er schießt mit einer Schreckschusswaffe mehrmals aus dem Fenster und löst einen Polizeieinsatz aus.

Kassel - Schüsse aus Freude über den zweiten Sieg der russischen Nationalelf bei der Fußballweltmeisterschaft haben am Dienstagabend in Kassel einen Polizeieinsatz ausgelöst. Besorgte Nachbarn wählten wegen der aus einem Haus abgefeuerten Schüsse den Notruf, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte.

Daraufhin rückten Beamte mehrerer Polizeireviere zum Ort des Geschehens aus und sperrten den vermeintlichen Gefahrenbereich weiträumig ab. Wenig später konnten die Ordnungshüter jedoch Entwarnung geben: Ein 14-Jähriger hatte die Schüsse aus einer Schreckschusspistole abgefeuert. Der Sohn einer Familie aserbaidschanischer Herkunft gab nach dem Abpfiff des WM-Vorrundenspiels Russlands gegen Ägypten, das mit einem 3:1-Sieg endete, mit der Waffe seines Vaters drei Schüsse aus einem Fenster Richtung Straße und drei Schüsse aus einem Fenster Richtung Hinterhof ab.

Gegen den Jugendlichen und seine Eltern, die dem Treiben des Sohns offenbar tatenlos zusahen, wurden Strafverfahren eingeleitet. Zudem nahmen die Beamten aus der Wohnung zwei Schreckschusswaffen und zwei Luftdruckgewehre mit.