Russland reduziert seine Gaslieferungen über seine Energieunternehmen wie Gazprom immer stärker. Foto: dpa/Stringer

Stets hieß es, Russland sei und bleibe ein zuverlässiger Gaslieferant. Nun droht ein Winter in kalten Wohnungen, kommentiert Thorsten Knuf.

Wenn in der Vergangenheit weitsichtige Leute davor warnten, dass sich Deutschland durch den Bau neuer Pipelines und Gaskraftwerke in eine gefährliche Abhängigkeit von russischen Energielieferungen begebe, dann wurde dies häufig altväterlich weggelächelt. Zu hören war dann stets das Argument, dass Russland zwingend die Einnahmen aus dem Öl- und Gasexport brauche und insofern eine gegenseitige Abhängigkeit bestehe. Selbst in den finstersten Zeiten des Kalten Krieges habe die damalige Sowjetunion zuverlässig geliefert – und es sei nicht zu erkennen, warum sich daran jemals etwas ändern sollte.