In Moskau ist ein Passagierflugzeug abgestürzt. Die Maschine war vom Flughafen Domodedowo (Archivbild) gestartet. Foto: Tass

In der Nähe von Moskau ist ein Passagierflugzeug abgestürzt. Rettungsdienste geben den 71 Insassen „keine Chance“ auf Überleben.

Moskau - Ein russisches Passagierflugzeug mit 71 Menschen an Bord ist am Sonntag kurz nach dem Start in Moskau abgestürzt. Für die 65 Passagiere und sechs Besatzungsmitglieder gebe es kaum Überlebenschancen, sagte ein Vertreter des russischen Rettungsdienstes der Nachrichtenagentur Interfax.

Die Antonow An-148 der Fluggesellschaft Saratow sei vom Flughafen Domodedowo in Richtung der Stadt Orsk im Ural unterwegs gewesen. Die Absturzstelle liegt laut russischen Medienberichten im Distrikt Ramenski im Großraum Moskau. Augenzeugen aus dem Dorf Argunowo berichteten von einem brennenden Flugzeug, das vom Himmel gestürzt sei. Laut Interdax befanden sich Wrackteile noch in einiger Entfernung von der Absturzstelle. Unklar war zunächst die Unglücksursache. Die Staatsanwaltschaft nahm Ermittlungen auf.

Spektakulärster Vorfall der jüngsten Zeit war der Absturz im Dezember 2016

Nach Angaben eines Vertreters des Flughafenbetreibers verschwand die Antonow zwei Minuten nach dem Start von den Radarschirmen. Mehrere Ursachen kämen in Betracht, von menschlichem Versagen bis zu den schlechten Wetterbedingungen, teilte das Verkehrsministerium mit. Ein vom staatlichen Fernsehen veröffentlichtes Video vom Absturzort zeigte Trümmerteile, die im Schnee liegen. Russland verzeichnet seit Tagen Rekordschneefälle, und zum Startzeitpunkt soll schlechte Sicht geherrscht haben. Medienberichten zufolge erreichten die Bergungskräfte die Absturzsstelle nur zu Fuß.

Die Antonow war den Berichten zufolge sieben Jahre alt. Erst seit einem Jahr war sie im Besitz der Saratow Airlines. Präsident Wladimir Putin sprach den Angehörigen der Opfer sein Beileid aus. Laut dem Gouverneur von Orenburg, dem Ziel der Antonow, stammten mehr als 60 Insassen aus seiner Region. In Russland kommt es immer wieder zu Flugzeugabstürzen. Verantwortlich sind neben Pilotenfehlern und schlechtem Wetter oftmals auch der Einsatz von alten, schlecht gewarteten Maschinen.

Der spektakulärste Vorfall der jüngsten Zeit war der Absturz einer russischen Militärmaschine im Dezember 2016 über dem Schwarzen Meer: Unter den 92 Toten waren 64 Mitglieder des berühmten Alexandrow-Ensembles, das auch als Chor der Roten Armee bekannt ist. Der Chor sollte bei den Neujahrsfeiern der in Syrien stationierten russischen Soldaten auftreten. Schuld soll damals ein Pilotenfehler gewesen sein.