Foto: Horst Rudel

Etwa fünf Millionen Euro hat die Sanierung des Esslinger Bahnhofs gekostet. Am Donnerstag wurde der Abschluss der Bauarbeiten gefeiert. Nur die Aufzüge tun mal wieder nicht alle.

Esslingen - Noch am Donnerstag hatten die Monteure an den Paneelen in der Unterführung geschraubt, jetzt ist die Modernisierung des Esslinger Bahnhofs abgeschlossen. Ebenfalls am Donnerstag wurde mit einem großen Festakt die Sanierung auf dem Bahnhofsvorplatz begangen. Fünf Millionen Euro waren es dem Land, der Stadt und der Deutschen Bahn wert, zunächst das Gebäude von 1843 zu ertüchtigen, dann die Bahnsteige zu erhöhen, Aufzüge einzubauen und im letzten Bauabschnitt die Unterführung zu richten. Wobei der Esslinger Oberbürgermeisters Jürgen Zieger betonte, dass die 1,5 Millionen Euro, die Esslingen beisteuere, eine reine Freiwilligkeitsleistung gewesen sei. Doch „die Mobilität stellt eines der größten Entwicklungsprobleme der Region dar“, begründete der Oberbürgermeister die Investition. Er unterstrich, wie wichtig der Bahnhof mit seinen bis zu 40 000 Umsteigebeziehungen täglich sei. Während oben geredet wurde, stand in der Unterführung ein junges Paar mit Koffer und Kinderwagen ratlos vor dem neuen Aufzug zum Gleis 2. Der ist seit ein paar Wochen kaputt. Ratten haben das Steuergerät angefressen. (uls) Foto: Horst Rudel