Einfach im Wohngebiet parken – für Milaneo-Besucher wird das jetzt teuer Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Für die wilden Parker im Wohngebiet nördlich des Einkaufszentrums Milaneo wird es ernst: An diesem Samstag startet der Städtische Vollzugsdienst eine Schwerpunktaktion gegen Falschparker im Wohngebiet Friedhof-, Beyer- und Mönchstraße.

Stuttgart - Für die wilden Parker im Wohngebiet nördlich des Einkaufszentrums Milaneo wird es ernst: An diesem Samstag startet der Städtische Vollzugsdienst eine Schwerpunktaktion gegen Falschparker im Wohngebiet Friedhof-, Beyer- und Mönchstraße. Nach Klagen der Anwohner versucht die Stadt das Parkchaos in den Griff zu bekommen, wenn die 1160 Stellplätze im Milaneo nicht ausreichen. Als Notmaßnahme wurden die Wohnstraßen zwischen Einkaufszentrum und Pragfriedhof zu Anliegerstraßen umgewidmet. Von den versprochenen Halbschranken an den Einmündungen gibt es aber nur eine: Im Bereich Heilbronner-/Mönchstraße wurde eine Absperrung installiert, die den Anliegerstatus verdeutlichen soll. An der Einmündung Friedhof-/Beyerstraße ist der Bereich offenbar zu eng für ein solches Hindernis – dort gibt es lediglich ein Durchfahrtsverbotsschild, mit Ausnahme für Anlieger.

Die Überwachung ist an allen Samstagen im Advent vorgesehen, die Regelung soll mindestens bis zum 6. Januar 2015 gelten. Bis dahin will man genügend Erfahrung gesammelt haben, wie der Autoverkehr mit Ziel Milaneo kanalisiert werden kann. Nach Angaben des Center-Managements sind an Samstagen gut 100 000 Kunden gezählt worden. Alternativen gibt es: Die Stadtbahn-Haltestelle Stadtbibliothek wird von fünf Linien bedient.