Salmonellen-Bakterien sind in Lebensmitteln von Aldi, Edeka und Netto nachgewiesen worden. (Archivbild) Foto: dpa/Peter Steffen

Produkte von Edeka, Aldi und Netto werden zurückgerufen: Die Tiefkühl-Kräutermischungen der Copack-Produktionsgesellschaft können Salmonellen enthalten. Nur Packungen mit bestimmtem Haltbarkeitsdatum sind betroffen.

Stuttgart - Nach dem Nachweis von Salmonellen hat die Copack Tiefkühlkost Produktionsgesellschaft mbH vier Tiefkühl- Kräutermischungen zurückgerufen. Die Produkte wurden von Edeka, Marktkauf, Netto Marken-Discount sowie Aldi Süd und Nord verkauft. Die Rückrufaktion gilt nur für bestimmte Kräutermischungen des Unternehmens.

Auf diese Mindesthaltbarkeitsdaten muss man achten

Betroffen sei unter anderem das Produkt „Edeka Bio 8 Kräuter 50g“ mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 01.2022 und 02.2022, das bundesweit vor allem bei Edeka und Marktkauf vertrieben worden sei, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Der Rückruf gelte zudem für die beim Netto Marken-Discount verkaufte „BioBio 8 Kräuter Mischung 50g“ mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 01.2022 und 02.2022 sowie die „GutBio 8 Kräuter Mischung 50g“ mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 21.01.2022 und 03.02.2022 (vertrieben bei Aldi Süd) und „GutBio 8 Kräuter Mischung 50g“ mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 21.01.2022 (vertrieben bei Aldi Nord).

Mehr über die Rückrufaktion erfahren Sie auch in diesem Video:

Bei einer Kontrolle sind laut dem Unternehmen Salmonelle nachgewiesen worden. Dabei handelt es sich um Bakterien, die grippeähnliche Symptome hervorrufen. Beispielsweise können Fieber, Kopfschmerzen und Brechdurchfall auftreten. Kunden, die die Artikel gekauft haben, könnten diesen auch ohne Vorlage des Kassenbons in ihren Einkaufsstätten zurückgeben. Der Kaufpreis wird rückerstattet.