Den Spitznamen Tante Käthe hat Rudi Völler der Legende nach von seinem Nationalmannschafts-und Zimmerkollegen Thomas Berthold verpasst bekommen. Eine Reminiszenz an dessen Tantchen, deren Haare gleich denen von Rudi Völler grau und lockig waren. "Meine beiden Jungs hier von der ARD, der Günther und Delling. Vor allem Delling, is’ natürlich schon ne Sauerei was der so sagt, muss ich hier einfach mal so sagen." Foto: dpa

Tore, Titel und eine unvergessene Tirade: Eine Fotogalerie zu Rudi Völlers 50. Geburtstag.

Stuttgart - "Ein Rudi Völler, es gibt nur ein Rudi Völler"... Nicht viele Fußballer können von sich behaupten, dass es über sie einen Song gibt. Über Rudi Völler wurde ein Lied geschrieben und einen eigenen Schlachtruf - "Ruuuuuuuuuudi" - hat er auch. Lässt sich über den Mann, der seinem Schnauzbart die ewige Treue geschworen hat, überhaupt was Schlechtes sagen? Sogar wenn er ausrastet, ist er irgendwie sympathisch.

Deshalb dürfen in dieser Fotostrecke natürlich auch nicht die besten Sätze aus seiner berühmten TV-Ansprache fehlen. Wir haben die bösen Worte unter die Bildunterschriften gehängt, als Kontrast zu den netten Zeilen. Und natürlich gibt es auch den Link auf das Video von jener Gefühlsexplosion, die Rudi Völler einen Sitz im Wutreden-Olymp und Waldemar Hartmann einen Werbevertrag mit einer Bierbrauerei eingebracht hat. Am 13. April feiert "Tante Käthe" ihren 50. Geburtstag - wir sagen herzlichen Glückwunsch und singen "ein Rudi Völler, es gibt nur ein Rudi Völler"...