Tag 14 im RTL-Dschungelcamp nahm einen bitteren Verlauf für Matthias Mangiapane (rechts). Alle Infos zu „Ich bin ein Star - holt mich hier raus“ im Special bei RTL.deFoto: MG RTL D / Stefan Menne

Die finale Phase der RTL-Show „Ich bin ein Star – holt mich hier raus“ ist eingeläutet. Und während Daniele Negroni in seiner Dschungelprüfung abliefert, wird Matthias Mangiapane gleich doppelt abgewatscht.

Stuttgart - Da waren’s nur noch vier: Kurz vor dem Finale wählten die Zuschauer mit Matthias Mangiapane denjenigen Kandidaten aus dem RTL-Dschungelcamp, den sie noch in der ersten Woche täglich in die Prüfungen geschickt hatten. Doch damit nicht genug der Seitenhiebe für den Reality-TV-Darsteller: Auch die noch vor einigen Tagen von Matthias verweigerte Dschungelprüfung wurde an Tag 14 von „Ich bin ein Star – holt mich hier raus“ absolviert – und das mit Erfolg. Allerdings von einem anderen Teilnehmer.

Und sonst? Die schon seit Tagen zur Gewohnheit verkommenen emotionalen Schwankungen setzen den Campern weiterhin sichtlich zu. Allerdings gab es für die übrig gebliebenen Teilnehmer auch durchaus Grund zur Freude. Unser Roundup zum drittletzten Tag im australischen Dschungel.

Bester Moment

Bei der Schatzsuche mussten Tina York und Matthias Mangiapane (ja, der Mann verlebte einen durchaus intensiven Tag im Dschungel) ihre kreativen und darstellerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen, Begriffe pantomimisch darstellen und gegenseitig erraten. Ein Begriff sagte der ehemaligen Schlagersängerin jedoch gar nichts.

Ein (lasziver) Tanzstil mit besonderer Betonung der Bewegungen von Gesäß und Hüften – so beschreibt der Duden das „Twerken“. Diesen Begriff sollte die bemitleidenswerte Tina pantomimisch darstellen. Doch dazu kam es nicht. Vielmehr beschäftigte sie aufgrund ihrer falschen Lesart – auf dem Begriffsschild gab es einen kleinen Versatz zwischen dem großen „T“ und dem „werken“ – minutenlang die brennende Frage: „Was ist Tee werken?“

Die Dschungelprüfung

Am vierzehnten Tag durfte Daniele Negroni erstmals alleine zu einer Dschungelprüfung antreten – und dabei eine Aufgabe absolvieren, die Matthias Mangiapane noch vor gut einer Woche verweigert hatte: Im „Spaßbad Murwillumbah 2.0“ ging der Sänger im wahrsten Sinne baden und durfte dort, selbstredend im Beisein zahlreicher Wassertiere, nach Sternen tauchen.

Der seit Tagen unter Nikotinentzug leidende Daniele war nicht aufzuhalten, hangelte sich von Kammer zu Kammer und holte für sein Team alle fünf Sterne. Prüfung bestanden – check. Matthias eins ausgewischt – check. Chapeau.

Wer muss das Camp verlassen?

Damit nicht genug der Hiobsbotschaften für Matthias Mangiapane: Der Reality-TV-Darsteller wurde an Tag 14 aus der Sendung gewählt. Immerhin konnte er zuvor noch einmal mit Tina York eine Schatzsuche erfolgreich absolvieren.

Aber wie im Fußball bleibt auch im Dschungelcamp kein Platz für Dankbarkeit, und so hieß es am Ende der heutigen Ausgabe: Raus mit Applaus – oder wie Matthias selbst vermutlich sagen würde: Raus mit Rokoko-Appläuschen.

Gewinner/Verlierer des Abends

Es ist nicht ganz einfach, einen eindeutigen Gewinner an Tag 14 bei „Ich bin ein Star – holt mich hier raus“ auszumachen. Lange Zeit sah es danach aus, als könne Daniele Negroni ob seiner erfolgreichen Prüfung sowie einer, nennen wir es mal, emotionalen Beruhigung einige Pluspunkte sammeln.

Doch die Freude über die zutage getretenen freundlichen, teils gar sanften Züge währte nicht lange: Schon am Abend gab es wieder Ärger mit Jenny Frankhauser. Insoweit: status quo in Camp Nummer zwölf.

Bester Moderatoren-Spruch

Sonja Zietlow geht auf die Schatzsuche und die von Tina York und Matthias Mangiapane beim Pantomime-Spiel zu erratenden Begriffe ein: „Liebe Zuschauer, Sie haben es vielleicht gemerkt. Intimpiercing, Twerken, Frauenarzt große Brüste – eigentlich war das ja schon der RTL-Wunschzettel für den Dschungel 2019.“

Tweet des Tages

So könnte es weitergehen

Mit Blick auf Tag 15 im australischen Dschungel stellt sich natürlich die Frage nach den drei Finalisten. Bis zur Krönung des Dschungelkönigs oder der Dschungelkönigin am kommenden Samstag, muss noch ein Kandidat die Segel streichen und von den Fernsehzuschauern aus der Sendung gewählt werden.

Neben dem zuletzt ausgeschiedenen Matthias Mangiapane erhielt der ehemalige Bachelorette-Teilnehmer David Friedrich von den beiden Moderatoren Sonja Zietlow und Daniel Hartwich das zweite „Vielleicht“ – allerdings war dieses mit Blick auf die letzten Voting-Ergebnisse kein echter Lackmustest, um daraus auf das nächste „Opfer“ der IBES-Fans schließen zu können.

Erwischen kann es alle Vier – allerdings verfestigt sich langsam aber sicher der Eindruck, dass Tina York genauso wenig aus dem Dschungelcamp befördert werden kann wie der Hamburger SV aus der Bundesliga.