Dänemarks Kronprinz Frederik und seine Frau Mary mit dem Zwillingen Vincent und Josephine. Foto: AP

Australien ist entzückt von Dänemarks Royals, vor allem von den Zwillingen Vincent und Josephine.

Sydney - Das dänische Kronprinzenpaar Frederik und Mary hat in Canberra Regierung und Opposition geeint. Die beiden sind zu Besuch in Marys Heimat und haben schon die Nation mit ihrer netten Leichtigkeit umgarnt. Die australische Regierungschefin Julia Gillard und Oppositionsführer Tony Abbott überschlugen sich am Dienstag in Canberra mit Bewunderung und Komplimenten für die Besucher.

Gillard sprach von einem modernen Märchen, wie die Immobilienmaklerin ihren Prinzen fand und zur dänischen Prinzessin wurde. Gillard ist eigentlich nicht gerade als Monarchie-Fan bekannt. Sie hat sich schon öfter dafür eingesetzt, dass Australien eine Republik und unabhängig von der britischen Krone wird.

Sportliches Kronprinzenpaar

Dem Oppositionsführer und Fitness-Fan Tony Abbott imponierte mehr die Ausdauer des Marathonläufers Frederik. 3 Stunden, 22 Minuten - „so etwas würden einige hier im Haus auch gerne mal schaffen“, sagte Abbott. Frederik korrigierte: er habe die 42 Kilometer auch schon mal in 3 Stunden und 6 Minuten geschafft.

Frederik und Mary haben auch ihre zehn Monate alten Zwillinge Vincent und Josephine dabei. Sie blieben in Canberra aber in der Obhut von Kindermädchen. Von Canberra wollte die Familie weiter nach Melbourne und Broken Hill reisen, ehe ein privater Familienurlaub in der Heimat Marys auf Tasmanien ansteht.