25. Dezember 2013: Prinz William und Herzogin Kate kommen am ersten Weihnachtstag aus der traditionellen Messe in der St. Mary Magdalene Church in Sandringham, Norfolk. Foto: dpa

Von Prinz William bis Königin Máxima: Die Aufgabe der Royals ist, ihr Land gut aussehen zu lassen. Deshalb wird gelächelt und gewunken, bis die Mundwinkel schmerzen und der Arm müde wird.

Von Prinz William bis Königin Máxima: Die Aufgabe der Royals ist, ihr Land gut aussehen zu lassen. Deshalb wird gelächelt und gewunken, was die royalen Kräfte hergeben.

Stuttgart - Sie schütteln unzählige Hände, taufen Schiffe und winken, bis die Arme lahm werden: Repräsentieren ist ein Knochenjob.

Royals wie Kronprinz Felipe von Spanien und seine Frau Letizia, Königin Máxima der Niederlande, Herzogin Kate, Luxemburgs Erbgroßherzog Guillaume, Letizia von Spanien, Prinz Harry oder Kronprinzessin Victoria von Schweden hatten 2013 einen gut gefüllten Terminkalender. Jeder Kindergarten, jedes Museum und jedes Bezirkskrankenhaus wollte sich seine Eröffnung oder Jubiläumsfeier durch ein Mitglied der Königsfamilie vergolden lassen.

In repräsentativen Demokratien beschränkt sich die Aufgabe der meisten Monarchen darauf, ihr Land gut aussehen zu lassen. Deshalb wird gelächelt, bis die Mundwinkel schmerzen - wie unsere Bildergalerie zeigt!