Herzogin Kate ist mit Wehen im privaten Teil des St. Mary’s Hospitals in London. Foto: Getty Images

Es ist soweit: Seit 6 Uhr am Morgen ist Herzogin Kate mit Wehen im St. Mary’s Hospital. In ein paar Stunden dürften die Briten einen zweiten kleinen Prinzen oder eine kleine Prinzessin feiern können.

London - Großbritanniens Prinz William und seine Frau Kate bekommen ihr zweites Kind. Kate (33) wurde am frühen Samstagmorgen mit Wehen ins Krankenhaus gebracht, wie der Londoner Kensington-Palast mitteilte. William habe sie auf der Autofahrt vom Palast zum St. Mary’s Hospital im Londoner Stadtteil Paddington begleitet. „Ihre Königliche Hoheit, die Herzogin von Cambridge, wurde um 6 Uhr (Ortszeit) ins Krankenhaus gebracht und befindet sich im frühen Stadium der Wehen“, heiß es in der Mitteilung.

Der Kensington-Palast hat der gesamten britischen Königsfamilie die bevorstehende Geburt des Kindes von Prinz William und seiner Frau Kate mitgeteilt. „Wir haben alle informiert, so schnell es irgendwie möglich war“, sagte ein Sprecher am Samstag in London. Darunter seien auch Königin Elizabeth II., die Uroma des Neuankömmlings, sowie Thronfolger und Opa Prinz Charles gewesen.

William an Kates Seite

Kate war an der Seite ihres Mannes William am frühen Samstagmorgen vom Kensington-Palast die kurze Strecke ins St. Mary’s Hospital im Londoner Stadtteil Paddington gefahren. Die Wehen seien zunächst normal verlaufen, ließ der Palast wissen. Der britische Premierminister David Cameron, der um seine Wiederwahl am 7. Mai kämpft, war einer der ersten, die Glück wünschten: „Das ganze Land wünscht ihr alles Gute“, schrieb der Regierungschef auf Twitter.

In dem privaten Lindo-Flügel des Krankenhauses war im Juli 2013 auch schon Prinz George (1), der erste Sohn der beiden, zur Welt gekommen. Im Sommer vor zwei Jahren hatte es von der ersten Mitteilung des Palastes bis zur Bekanntgabe der Geburt rund 13 Stunden gedauert.

Bruder oder Schwester für George?

Ob George eine Schwester oder einen Bruder bekommt, wissen William (32) und Kate nach eigenen Worten selbst nicht - die Briten setzten in den Wettbüros aber eher auf ein Mädchen. Auch Großvater und Thronfolger Prinz Charles (66) hatte gesagt, er wünsche sich eine Prinzessin. Bis der Name des oder der Neugeborenen bekanntgegeben wird, dauert es voraussichtlich noch mehrere Tage.

Einen berechneten Geburtstermin hatte der Palast nicht bekanntgegeben, Kate selbst hatte aber von Mitte bis Ende April gesprochen. Britische Zeitungen spekulierten zuletzt, die Geburt sei eine Woche überfällig. Mit Beginn der Geburt durften sich auch Journalisten vor der Klinik in vorgesehenen Presseboxen aufstellen. Die Absperrgitter hatten schon bereitgestanden. Vor Georges Geburt 2013 hatten Medien das Krankenhaus wochenlang geradezu belagert, das wollten Palast und Klinik diesmal vermeiden.

Das Kind wird voraussichtlich nie König oder Königin werden. Es wird hinter seinem Bruder George auf Platz vier der Thronfolge stehen, Onkel Prinz Harry rückt nach hinten auf Platz fünf. Nach der Geburt werden zunächst Ur-Großmutter Queen Elizabeth II. (89), andere nahe Familienmitglieder und der britische Premierminister informiert. Dann bekommen Journalisten eine E-Mail und die Nachricht wird auf dem offiziellen Twitter-Account (@KensingtonRoyal) der Eltern verbreitet.