Die Polizei in Rotterdam sichert das evakuierte Polizeigelände. Foto:  

In Rotterdam ist ein Rockkonzert der US-Band Allah-Las nach einer Terrorwarnung aus Spanien abgesagt worden.

Rotterdam - Ein Konzert der US-Rockband Allah-Las in Rotterdam ist am Mittwoch wegen einer Terrorwarnung abgesagt worden. Die Warnung sei von der spanischen Polizei gekommen, sagte Rotterdams Bürgermeister Ahmed Aboutaleb.

Die Polizei teilte mit, sie habe die Warnung ernst genommen und nach einem Gespräch mit Organisatoren sei entschieden worden, das Konzert abzusagen. Der Konzertveranstalter Rotown twitterte, der Veranstaltungsort Maassilo werde wegen der Bedrohung evakuiert. Das Konzert hatte noch nicht begonnen, als entschieden wurde, den Auftritt abzublasen.

Van mit spanischen Nummernschild angehalten

Die Polizei habe in der Nähe des Veranstaltungsorts einen Van mit spanischen Nummernschilder angehalten, in dem sich mehrere Gasflaschen befunden hätten, sagte Aboutaleb. Der Fahrer sei festgenommen worden und werde verhört.

Allah-Las ist eine vierköpfige Band aus Los Angeles. Bandmitglieder sagten der britischen Zeitung „The Guardian“ letztes Jahr in einem Interview, dass sie sich für das Wort Allah entschieden hätten, weil sie einen Bandnamen wollten, der heilig klinge, und ihnen sei nicht bewusst gewesen, dass er Anstoß erregen könnte. „Wir erhalten E-Mails von Muslimen, hier in den USA und der ganzen Welt, die sagen, dass sie sich gekränkt fühlten, aber das war absolut nicht unsere Absicht“, sagte Frontsänger Miles Michaud.

In Spanien waren bei Anschlägen in der vergangenen Woche 15 Menschen ums Leben gekommen.