Verdächtige Koffer haben den Hauptbahnhof in Rostock lahm gelegt. Foto: dpa-Zentralbild

Mitten im Feierabendverkehr wird der Rostocker Hauptbahnhof lahmgelegt. Grund sind zwei herrenlose Gepäckstücke an Bahnsteig 7. Erst nach Stunden gibt es Entwarnung.

Rostock - Nach dem Fund zweier herrenloser Koffer ist der Rostocker Hauptbahnhof für mehrere Stunden vollständig gesperrt worden. Erst gegen 21.35 Uhr kam die Entwarnung der Sprengstoffexperten vom Munitionsbergungsdienst: Beide Koffer sind harmlos. Besonders im Nahverkehr kam es zu erheblichen Behinderungen. Der Fernverkehr sei um Rostock umgeleitet worden, sagte eine Bahnsprecherin.

Komplett geräumt

Nach Angaben der Bundespolizei war zunächst gegen 17.15 Uhr eine Teilsperrung am Bahnsteig 7 angeordnet worden. Wenig später wurde der Bahnhof komplett geräumt. Vor dem Bahnhof warteten Dutzende Fahrgäste.

Im Bahnhof untersuchten Spezialisten des Munitionsbergungsdienstes die Gepäckstücke. Der erste Koffer wurde geröntgt und stellte sich als harmlos heraus. Beim zweiten Koffer war die Diagnose unklar - darum sei er gesprengt worden, sagte eine Sprecherin der Bundespolizei. Der Besitzer der Gepäckstücke war am späten Mittwochabend noch unbekannt.