Noch geht es ruhig und geruhsam zu zwischen Eiben- und Silberpappelweg. Doch nach dem Willen der Stadt wird 2015 an dieser Stelle die Roßhaustraße erweitert. Foto: Cedric Rehman

Die Stadt will die Roßhaustraße im Jahr 2015 zwischen dem Silberpappelweg und dem Eibenweg ausgebaut. Warum, erklärt die Stadt nur ausweichend.

Degerloch - Das Moos sprießt in den Rillen des gepflasterten Wegs. Drei Poller versperren Autos die Fahrt. Denn jenseits davon, zwischen Silberpappel- und Eibenweg, endet die Roßhaustraße, ein Privatgelände beginnt. Das will die Stadt 2015 ändern. Ein Bebauungsplan aus dem Jahr 1938 gibt dem Tiefbauamt dazu das Recht. Damals sahen die Stadtplaner vor, dass die Roßhaustraße zwischen dem Silberpappel- und dem Eibenweg auf eine Breite von elf Metern ausgebaut werden soll. Doch jahrzehntelang hatte die Stadt keinen Bedarf gesehen, an der 80 Meter langen Strecke die Bagger anrollen zu lassen. Den Anwohnern wurde gestattet, den Abschnitt als private Zufahrt zu nutzen – unter dem Vorbehalt, dass es sich die Stadt Stuttgart eines Tages anders überlegen könnte und doch noch die 1938 vorgesehene öffentliche Straße baut.

Das tut sie nun auch. Allerdings will die Stadt nun nur auf acht statt elf Meter ausbauen. Dass die ausgebaute Strecke nun schmaler ausfallen soll als 1938 geplant, dürfte den Anliegern gelegen kommen. Denn die Erschließungsbeiträge, mit denen sie sich am Ausbau beteiligen müssen, fallen niedriger aus. Insgesamt schätzt das städtische Tiefbauamt die Kosten derzeit auf circa 120 000 Euro.

Anwohner müssen nur für die Fahrbahn bezahlen

Den Anliegern kommt ohnehin entgegen, dass vor 40 Jahren ein Gehweg entlang der Roßhaustraße gebaut worden ist. Dafür haben sie bereits ihren Anteil an der Erschließung bezahlt. „Das heißt, dass die Anwohner nur für die Fahrbahn neue Beiträge zahlen müssen, selbst wenn am Gehweg bei den Bauarbeiten etwas verändert wird“, sagt Hubertus Schumann vom Stadtmessungsamt.

Vertreter der Stadt hatten die Pläne den Degerlocher Bezirksbeiräten bereits präsentiert und sind auf deren Zustimmung gestoßen. Nun soll es Gespräche mit den Anwohnern der Roßhaustraße geben. „Ein Termin ist noch nicht anberaumt“, sagt Ilmar Dück vom Tiefbauamt. Sollte das Prozedere wie geplant beendet werden, könnten die Bauarbeiter im Jahr 2015 an der Roßhaustraße beginnen. „Der Ausbau dauert nur ein paar Wochen“, sagt Dück.

Warum die Stadt ausbauen will, bleibt unklar

Warum sich die Stadt nun nach Jahrzehnten doch noch entschlossen hat, die Roßhaustraße auszubauen, darüber gibt Ilmar Dück nur ausweichend Auskunft. Auf den anliegenden Grundstücken habe es Bauaktivitäten gegeben, sagt er. Auch wenn er nicht sagen will, ob dadurch Fakten geschaffen worden wären, die einen möglichen Ausbau zur Roßhaustraße in Zukunft erschwert hätten, handelt die Stadt nun ihrerseits.

Fahrzeuge können von 2015 an also vor-aussichtlich 80 Meter weiterfahren auf der Degerlocher Roßhaustraße. „Immerhin“, sagt Ilmar Dück. Er verweist zudem darauf, dass Silberpappel- und Eibenweg künftig durch eine öffentliche Straße verbunden sein werden, was den Verkehrsteilnehmern zugute käme. „Das Verkehrsnetz wird dadurch ein Stück erweitert“, sagt er.